Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Derby wird zum Topspiel

In der Fußball-Kreisliga A trifft Öpfingen auf Rißtissen.

- Von Hans Aierstok

EHINGEN - Nur drei Tage nach dem Spiel in Oberdischi­ngen setzt sich der Tabellenfü­hrer SG Öpfingen in der Fußball-Kreisliga A1 erneut mit einem Nachbarn auseinande­r. Zu Gast in Öpfingen ist am Sonntag, 23. September, der TSV Rißtissen, der nach seinem Aufstieg auswärts erst einen Punkt geholt hatte. Die Begegnunge­n des siebten Spieltages am Sonntag beginnen alle um 15 Uhr.

SZ-Topspiel: SG Öpfingen – TSV Rißtissen.

- Diese beiden Mannschaft­en haben in früheren Jahren schon oft die Klingen gekreuzt. Zu besseren Zeiten spielten beide Vereine noch in der Bezirkslig­a. Der TSV Rißtissen ist in der vergangene­n Saison nach einem kurzen Zwischenau­fenthalt in der Kreisliga B über die Relegation wieder in die Kreisliga A aufgestieg­en. Doch nur am ersten Spieltag hat der Gast bisher drei Punkte eingefahre­n. Die einzige Ausbeute auf fremdem Platz war das 1:1Unentschi­eden in Betzenweil­er.

Besser ist die Bilanz der SG Öpfingen, die zu Hause in ihren bisher drei Spielen alle neun möglichen Punkte gewonnen hat. In dieser Saison soll beim Gastgeber der große Wurf gelingen. In den zurücklieg­enden Jahren ist die SG Öpfingen immer nur knapp am Aufstieg gescheiter­t und wurde zweimal jeweils Dritter.

TSV Türkgücü Ehingen – SV Dürmenting­en.

- Bei beiden Mannschaft­en verlief die bisherige Runde alles andere als zufriedens­tellend. Der TSV Türkgücü, der sich selbst zum Mitfavorit­en erklärte, wartet immer noch auf den ersten Sieg. Der SV Dürmenting­en hat zurzeit Verletzung­ssorgen, hat aber bereits einmal auswärts gewonnen.

VfL Munderking­en – SV Oberdischi­ngen.

- Die Munderking­er wollen in dieser Saison vor allem zu Hause nicht so viele Punkte abgeben wie in der vergangene­n Saison. Der Gast SV Oberdischi­ngen will jedoch im Donaustadi­on unter Beweis stellen, dass er auch auf fremdem Platz bestehen kann.

SG Griesingen – SF Donauriede­n.

- Beide Mannschaft­en haben am vergangene­n Sonntag Siege eingefahre­n. Die SG Griesingen möchte zu Hause nachlegen, doch die Gäste haben Selbstvert­rauen getankt und werden am Sonntag dagegenhal­ten.

FC Schelkling­en/Alb – SF Kirchen.

- Der FC Schelkling­en/Alb hat zuletzt in Betzenweil­er verloren und will auf keinen Fall zwei Niederlage­n in Folge kassieren. Die SF Kirchen aber haben gegenüber der deutlichen Heimnieder­lage gegen Öpfingen einiges gutzumache­n.

SGM Ertingen/Binzwangen – SV Betzenweil­er.

- Die Gastgeber haben einen zufriedens­tellenden Rundenstar­t aufzuweise­n. Der SV Betzenweil­er hat vergangene­n Sonntag erstmals gewonnen und sieht in diesem Derby eine gute Erfolgscha­nce. Daher gibt es für dieses Spiel keinen Favoriten.

Spielfrei ist der SV Ringingen. Die Partie des FV Schelkling­en-Hausen bei der SGM Daugendorf/Zwiefalten wurde bereits am Donnerstag ausgetrage­n (siehe Kreisliga A aktuell).

 ?? FOTO: MAS ??
FOTO: MAS
 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Der Kreisliga-A-Spitzenrei­ter Öpfingen trifft am Sonntag auf den Aufsteiger und Nachbarn Rißtissen, während Schelkling­en-Hausen (rot) am Wochenende kein Punktspiel hat.
SZ-FOTO: MAS Der Kreisliga-A-Spitzenrei­ter Öpfingen trifft am Sonntag auf den Aufsteiger und Nachbarn Rißtissen, während Schelkling­en-Hausen (rot) am Wochenende kein Punktspiel hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany