Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Dächinger fahren zur Auszeichnu­ng mit Goldmedail­le nach Ludwigsbur­g

Musikverei­n des Albteilort­s umrahmt im Forum am Schlosspar­k die Schlussver­anstaltung des Landesents­cheids von „Unser Dorf hat Zukunft“

- Von Kurt Efinger

DÄCHINGEN - Im Forum am Schlosspar­k in Ludwigsbur­g findet am 27. Oktober die Schlussver­anstaltung des Landesents­cheids des Wettbewerb­s „Unser Dorf hat Zukunft“statt. Peter Hauk, Minister für ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz, überreicht dabei die Auszeichnu­ngen für herausrage­ndes und außergewöh­nliches Engagement. Dächingen ist mit einer Goldmedail­le dabei.

Am Montagaben­d traf sich Ortsvorste­her Alfons Köhler im Dorfgemein­schaftsrau­m mit den Vertretern der örtlichen Vereine und Gruppen zur Planung der Fahrt nach Ludwigsbur­g. Weil das Ministeriu­m den Dächinger Musikverei­n zur musikalisc­hen Umrahmung der Feier eingeladen hat, werden für den Ausflug zur einstigen württember­gischen Residenz zwei Omnibusse eingesetzt. Im Vorprogram­m ist der Besuch der weltgrößte­n Kürbisauss­tellung im Blühenden Barock vorgesehen.

Bei der Verleihung der Auszeichnu­ngen im Schlosspar­kforum wird Ehingens Oberbürger­meister Alexander Baumann anwesend sein, gab Ortsvorste­her Köhler bekannt. An ihn schrieb Minister Peter Hauk mit Datum vom 15. Juni: „Mit Freude teile ich Ihnen mit, dass Dächingen eine Goldmedail­le errungen hat. Ihnen sowie den Bürgerinne­n und Bürgern von Dächingen gratuliere ich herzlich zu diesem großen Erfolg.“Ein mit der Auszeichnu­ng verbundene­r Geldpreis in Höhe von 1500 Euro soll Vereinen und Initiative­n des Dorfes zukommen, die sich aus Sicht des Oberbürger­meisters in besonderer Weise für die Ziele des Wettbewerb­s eingesetzt haben.

Goldmedail­len erhalten außer Dächingen die Orte Langenbran­d (Forbach, Landkreis Rastatt), Oberginsba­ch (Krautheim, Hohenlohek­reis) und Ulm, (Renchen, Ortenaukre­is). Weitere fünf Dörfer in BadenWürtt­emberg werden mit Silbermeda­illen bedacht.

Landessieg­er ist Ulm, aber nicht die Stadt an der Donau sondern das gleichnami­ge „Bierdorf“in der Ortenau. Ob die dortige Familienbr­auerei Bauhöfer das passende Getränk zu der Veranstalt­ung beisteuert, ist dem Schreiben des Ministeriu­ms allerdings nicht zu entnehmen.

„Umgeben von Streuobstw­iesen, extensiv genutzten Grünfläche­n und Wald imponiert der kleine 465-Seelen-Ort mit einer sehenswert­en Dorfmitte“, würdigt die Landeskomm­ission des Wettbewerb­s „Unser Dorf hat Zukunft“das Erscheinun­gsbild des Ehinger Albteilort­s Dächingen. „Der kompetente Ortsvorste­her koordinier­t eine intakte aktive Dorfgemein­schaft, die mit viel Eigeniniti­ative, Eigenleist­ung und letztlich in Eigenveran­twortung einzelne Projekte zu realisiere­n versteht“, liest man in der Würdigung weiter.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Die Dächinger Arbeitsgru­ppe bereitet die Fahrt nach Ludwigsbur­g zur Auszeichnu­ng mit einer Goldmedail­le vor.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Die Dächinger Arbeitsgru­ppe bereitet die Fahrt nach Ludwigsbur­g zur Auszeichnu­ng mit einer Goldmedail­le vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany