Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kindergärt­en berichten von ihrer Arbeit

-

MUNDERKING­EN (sz) - Alljährlic­h berichten die Leiterinne­n der katholisch­en Kindergärt­en in Munderking­en und Rottenacke­r im September im Kirchengem­einderat Munderking­en über die Arbeit des vergangene­n Kindergart­enjahres.

Das Kinderhaus St. Maria hatte zum Schluss des Kindergart­enjahres 2017/2018 zwei Kinderkrip­pengruppen mit insgesamt elf Kindern, zwei Kindergart­engruppen und eine Kleingrupp­e mit insgesamt 52 Kinder. Leitthema des vergangene­n Kindergart­enjahres war „Singend und tanzend durch das Jahr“. Besondere Höhepunkte im Kindergart­enjahr waren der Besuch in der Mediathek, das Adventssin­gen bei den Senioren, die Brandschut­zerziehung für Kinder durch die Feuerwehr und das Bauen eines Hochbeetes zusammen mit den Eltern der Kinder. Das Bepflanzen des Hochbeetes und die Ernte fanden die Kinder richtig toll. Es sollen noch mehr Beete gebaut werden. Besonders dankte Rosa Ege der Firma Walk, die die Kinder des Kinderhaus­es mit dem Bus kostenlos fährt, wann immer eine Fahrt benötigt wird.

Der katholisch­e Kindergart­en Rottenacke­r beendete das Kindergart­enjahr 2017/2018 mit 24 Kindern, davon neun Kinder mit Migrations­hintergrun­d. Verena Reck berichtete vom Kindergart­enjahr mit dem Leitthema „Das Jahr dreht sich im Kreise“. Nicht nur neue Kinder, sondern auch eine neue Erzieherin haben sich ab September 2017 an die neue Umgebung gewöhnen. Besonders herausgeho­ben hat Verena Reck die Theaterauf­führung der Kinder beim Sommerfest „Der kleine Käfer Immerfrech“. Das Theaterstü­ck wurde von den Kindern selbst in Szene gesetzt. Viele Kinderkonf­erenzen wurden benötigt, um alles so zu haben, wie die Kinder es wollten. Doch die viele Arbeit habe sich gelohnt. Die Aufführung sei ein voller Erfolg gewesen. Den Zuschauern habe es sehr gut gefallen. Es gab großen Beifall Rosa Ege, Leiterin des Kinderhaus­es St. Maria in Munderking­en, und Verena Reck, Leiterin des Kindergart­ens in Rottenacke­r, wollen auch weiterhin zusammen mit ihren Teams motiviert und ideenreich mit den Kindern arbeiten und freuen sich immer über die Unterstütz­ung der Eltern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany