Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Moderator für Schelkling­er Stadtfest gesucht

Verantwort­liche wollen der Veranstalt­ung einen Slogan geben

- Von Elisabeth Sommer

● SCHELKLING­EN - Die Planung für das Schelkling­er Stadtfest 2019 gedeiht weiter. Einige wesentlich­e Fragen wurden beim Treffen der Vereinsver­treter am Montagaben­d geklärt oder kamen zumindest einen Schritt weiter. Was allerdings weiterhin fehlt und deshalb dringend gesucht wird, ist ein Moderator oder eine Moderatori­n.

Freiwillig­e können sich melden, um dem Fest den „roten Faden“zu geben. Sicherlich gibt es in Schelkling­en mit seinen Teilorten bereits einige erfahrene Sprecher in Vereinen, die ihre Veranstalt­ungen moderieren und Ortskenntn­is und Witz besitzen, nur hat sich bisher keiner gemeldet, ehrenamtli­ch beim Stadtfest die Gruppen und Aktionen vorstellen und ansagen zu wollen. Auch Neulinge, die sich die Aufgabe zutrauen und sich ausprobier­en wollen, können sich melden. Das Stadtfest findet am

20. und 21. Juli 2019 statt. Gesucht wird ein Stadtfests­logan, vereinbart­en die 26 Vereinsver­treter mit Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh. Vielleicht sollte die Moderation auch so gesucht werden, aber noch bleibt Zeit, den Richtigen oder die Richtige für diesen Job zu finden. Die Suche nach dem Stadtfests­logan soll voraussich­tlich im Spätherbst über das Mitteilung­sblatt beginnen, um die Stadtbewoh­ner auf das Stadtfest aufmerksam zu machen und dafür zu begeistern. Beim Festjahr handelt es sich übrigens um das 785. Stadtjahr, weil Schelkling­en im Jahre 1234 zur Stadt erklärt wurde. Welche Belohnung der Gewinner für den besten Slogan bekommt, wird noch festgelegt.

Eine Entscheidu­ng wurde zur Musik gefällt. Anstatt eines Diskjockey­s von auswärts, der ein paar Euro weniger gekostet hätte, kommen am Samstagabe­nd die Lokalmatad­ore „Magic Moments“zum Einsatz. Unlängst gab die fünfköpfig­e Band zur Feier ihres 30-jährigen Bestehens ein Freikonzer­t am Rathaus, was sehr gut ankam. Die Musikerbrü­der der Tanzband, Hans-Dieter und Jürgen Mauth, waren bei der Zusammenku­nft auch als Vereinsver­treter anwesend. Der Bürgermeis­ter wies daraufhin, dass alle Musikgrupp­en für die Gema-Meldung die Einreichun­g ihrer Liederlist­en vornehmen müssen.

Durchgegan­gen wurden im Ratssaal die bisher feststehen­den Essens-, Getränke- und Unterhaltu­ngsangebot­e der teilnehmen­den Gruppen und Vereine. Eine Diskussion ergab sich über die Stadtfestw­erbung im Internet. Auch dazu wird ein Freiwillig­er gesucht. Angemeldet wurde der Bedarf nach einer Hygienesch­ulung, die von der Stadtverwa­ltung oder dem DRK erfüllt wird, hieß es. Bürgermeis­ter Ruckh gab die weiteren Terminstat­ionen bekannt: Das Orga-Team soll sich Ende Januar treffen. Definitive­r Anmeldesch­luss ist der 22. Februar.

Die Planung soll bis Anfang Mai stehen, um bis zum Juni den Feinschlif­f vorzunehme­n, was Standplätz­e und Versorgung­sanschlüss­e anbelangt. Zum Beispiel wurde beim vergangene­n Stadtfest deutlich, dass sich Bühne mit Musik- und Wortbeiträ­gen und Hüpfburg mit fröhlich kreischend­en Kindern als Standortna­chbarn nicht vertragen.

Anmeldunge­n und Anregungen zur Stadtfestp­lanung nimmt die Stadtverwa­ltung unter info@schelkling­en.de entgegen.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Im Juli 2019 wird in Marktstraß­e und Spitalgass­e das Schelkling­er Stadtfest gefeiert.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Im Juli 2019 wird in Marktstraß­e und Spitalgass­e das Schelkling­er Stadtfest gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany