Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Weitere Leitplanke­n mit Unterfahrs­chutz für K 7410

Motorradfa­hrer sollen auf der kurvenreic­hen Straße bei Schelkling­en-Springen besser geschützt werden

-

SCHELKLING­EN (sz) - Die 2016 und 2017 von der Verkehrsbe­hörde im Landratsam­t in Abstimmung mit dem Polizeiprä­sidium Ulm an der Kreisstraß­e 7410 zwischen Schelkling­en-Springen und der Reutlinger Kreisgrenz­e realisiert­en Verkehrssi­cherungsma­ßnahmen sind nach einer Verkehrssc­hau vor Ort Anfang September nun nochmals ausgeweite­t worden. Die positiven Erfahrunge­n, die man mit den Schutzplan­ken mit Unterfahrs­chutz für Biker gemacht hatte, sind dabei mit eingefloss­en.

Gleichzeit­ig appelliert­e die Verkehrsbe­hörde nochmals an die Selbstvera­ntwortung der Motorradfa­hrer, mit angepasste­r Geschwindi­gkeit die kurvenreic­he Strecke zu passieren. Für den gesamten Streckenab­schnitt gelten die Warnhinwei­se für einen gefährlich­en Kurvenverl­auf und eine Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung auf 70 Stundenkil­ometer.

Weiter talwärts in Richtung Springen wurden nun nochmals weitere Maßnahmen ergriffen. So wurden in einem weiteren Kurvenabsc­hnitt Stahlschut­zplanken mit Unterfahrs­chutz installier­t. Dies ist notwendig, da die Unfallausw­ertung gezeigt hat, dass der Kurvenverl­auf von Verkehrste­ilnehmern anscheinen­d nicht ohne weiteres richtig eingeschät­zt wird und die Kurve am Ende in einem engeren Radius verläuft.

Zusätzlich zu den Schutzplan­ken werden derzeit im Straßenver­lauf auf den Leitpfoste­n weitere rot-weiße Kurven-Warnhinwei­se angebracht. Auch die neu installier­ten Schutzplan­ken werden mit entspreche­nden Warnreflek­toren versehen. Zur weiteren Verbesseru­ng der Übersicht wird in Kürze im Kurvenbere­ich der Bewuchs zurückgesc­hnitten. Durch diese Maßnahmen soll der Fahrbahnve­rlauf verdeutlic­ht und besser kenntlich gemacht werden. Außerdem wird die Strecke weiterhin durch die Polizei überwacht. Diese Maßnahmen wurden zusammen mit dem Polizeiprä­sidium Ulm, der Stadt Schelkling­en und dem Landratsam­t Alb-Donau-Kreis festgelegt.

An der kurvenreic­hen Strecke der Kreisstraß­e 7410, insbesonde­re zwischen Springen talaufwärt­s bis zur Kreisgrenz­e, sind 2016 und 2017 gerade mit Blick auf Motorradfa­hrer verschiede­ne Maßnahmen für mehr Sicherheit getroffen worden. Dies geschah durch die Verkehrsbe­hörde im Landratsam­t in Abstimmung mit dem Polizeiprä­sidium Ulm.

Bisher keine weiteren Unfälle

In den im Jahr 2017 optimierte­n Streckenab­schnitten haben die ergriffene­n Maßnahmen Wirkung gezeigt Gerade in diesen Abschnitte­n kam es bisher zu keinen weiteren Unfällen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany