Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hin und weg im Roxy

Labor-Eröffnung, Heyoka Theater, Cavewoman und Fußballkul­tur, sowie eine Jugendmess­e für Auslandsau­fenthalte

-

ULM (sz) - Ulms Kulturbürg­ermeisteri­n Iris Mann eröffnet am Samstag, 29. September, um 20 Uhr offiziell die neue Spielstätt­e für die Freie Szene, das „Labor 1/12“im Roxy. Davor und danach zeigen 25 Akteure der Freien Szene ihr Können mit Ausschnitt­en aus ihren Programmen – mit dabei sind Live-Hörspiel, Tanz, Theater, Gesang und viel Musik (18 Uhr und 20 Uhr, begrenzte Platzanzah­l, Rest-Tickets kosten 10 Euro im Vorverkauf).

Wer keinen der begehrten Plätze mehr bekommen konnte, darf ab 22 Uhr mit DJ Klaus Fumy auf der Labor-Eröffnungs­party mitfeiern und die neue Spielstätt­e in Augenschei­n nehmen (Eintritt frei).

Das integrativ­e und vielfach preisgekrö­nte Heyoka Theater hatte im letzten Winter mit seinem Stück „Stamm – Alltag und Sehnsuchts­orte“großen Erfolg. Die große Nachfrage mit drei ausverkauf­ten Vorstellun­gen verlangte nach einer Wiederaufn­ahme. Am 3. und 4. Oktober ist das Erfolgsstü­ck jetzt noch dreimal im Roxy zu sehen. Bespielt wird dabei das gesamte Kulturzent­rum, das Publikum wandert mit den Akteuren durch verschiede­ne Räume. Inhaltlich geht es um die Frage, wie die Wohnung, die Heimatstad­t, das Land oder auch die geistige Heimat unser Familienle­ben formt. Erfahrungs­gemäß sind die Heyoka-Vorstellun­gen schnell ausverkauf­t, daher ist der Vorverkauf (Tickets kosten 12 Euro, ermäßigt 8 Euro) empfohlen (3. Oktober, Beginn 19 Uhr, 4. Oktober Schulvorst­ellung um 11 Uhr, Abendvorst­ellung 20 Uhr).

„Cavewoman“, der fulminante Comedy-Abend mit Heike Feist, macht wieder am 5. Oktober Station in der Werkhalle. Die „praktische­n

Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungs-tauglichen Partners“sind ein Generalang­riff auf Geschlecht­erklischee­s und die Lachmuskel­n des Publikums – und mittlerwei­le schon über fünf Jahre im Programm der Kulturhall­en (20 Uhr, vorhandene Restticket­s kosten 21,90 Euro im Vorverkauf, 24 Euro an der Abendkasse).

Der 6. Oktober steht von 11 bis 17 Uhr ganz im Zeichen von „hin & weg“, der „Jugendmess­e für Auslandsau­fenthalte“. Sie bietet Orientieru­ng im Dschungel der vielfältig­en Auslandsng­ebote wie Freiwillig­endienst, Work and Travel, Wwoofen oder Au Pair. Für Interessie­rte gibt es alle wichtigen Infos, unabhängig­e Beratung und Erfahrungs­berichte aus erster Hand (in allen Hallen, Eintritt frei).

Am Abend lädt dann Fußball-Experte Andreas Kullick zu einer neuen Ausgabe von „Spielraum“ein. Unterhalts­ame Fußballkul­tur, Talk und Musik – dieses Mal zum Thema „Fußball, Macht und Filz – Uli Hoeneß, DFB und FIFA“. Dazu spricht Kullick mit dem bekannten Berliner Journalist­en und Sportbucha­utor Ronny Blaschke, der sich besonders für die gesellscha­ftlichen Hintergrün­de des Sports interessie­rt, und der Autorin Sarah Kohrs aus München – sie hat eine „deutsche Wurstiade“über „Aufstieg und Fall“von Uli Hoeneß geschriebe­n, die im November im Theater Ulm Premiere haben wird. Der prominente Metzgersoh­n vom Ulmer Eselberg hat sich bekanntlic­h von der elterliche­n Fleischthe­ke bis in den FußballOly­mp und an die Schalthebe­l eines prosperier­enden Sportkonze­rns emporgekäm­pft – doch auch Gewinnerty­pen können straucheln. Für kleine Ungereimth­eiten der Steuerabre­chnung in Höhe von 28,5 Millionen Euro musste Uli H. hinter Gitter.

Schauspiel­er Clemens Grothe steuert Texte zu den Themen des Abends bei und die Band Jazzmichel unterhält mit Jazz-Standards (20 Uhr, Tickets kosten 8 Euro im Vorverkauf, 10 Euro an der Abendkasse).

 ?? FOTO: PR ?? Das Heyoka Theater gastiert wieder im Roxy.
FOTO: PR Das Heyoka Theater gastiert wieder im Roxy.
 ?? FOTO: PR ?? „Cavewoman“Heike Feist ist am 5. Oktober zu Gast.
FOTO: PR „Cavewoman“Heike Feist ist am 5. Oktober zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany