Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Menschen feiern ein Fest der Kulturen

Kermes an der Ehinger Mevlana Moschee

-

EHINGEN (jahu) – Wie gewohnt ist die Kermes am vergangene­n Samstag in der Nähe der Ehinger Mevlana Moschee gut besucht gewesen. Mehrmals im Jahr findet die türkische Kermes in Ehingen statt. Das Fest wurde nach dem berühmten persisch-islamische­n Mystiker Rumi benannt.

Bei angenehmen Temperatur­en fand das Fest unter guten Bedingunge­n statt. Begonnen hatte die Kermes am Samstag bereits in den frühen Mittagsstu­nden. Menschen jedes Alters und aus allen Kulturen waren hier herzlich zum Schlemmen und Genießen von türkischen Spezialitä­ten eingeladen. Ganz egal worauf man Lust hatte, ob herzhaft oder doch eher etwas Süßes, hier kam jeder auf seine Kosten. Auf der Kermes fanden die zahlreiche­n Besucher nicht nur viele verschiede­ne türkische Köstlichke­iten, sondern natürlich auch am Nachmittag Kaffee und leckeren selbstgema­chten Kuchen. Neben dem traditione­llen Essen und Trinken, bestand für die Besucher auch die Möglichkei­t, sich über die Moschee und den Islam näher zu informiere­n.

So konnte die Besucher lernen, dass sich ein Moslem dreißig Tage lang streng an das Fasten halte und fünf Mal am Tag bete. Zu den Aufgaben und Pflichten eines Moslems gehöre es zum Beispiel auch, für Arme etwas zu spenden, zu pilgern und das Glaubensbe­kenntnis zu sprechen. Außerdem konnte man sich auf der Kermes für kleines Geld schöne Henna-Bemalungen auf die Hand und die Arme malen lassen, oder selbst ein Armband machen.

Der Erlös aus der Ehinger Kermes kam wie in jedem Jahr der Mevlana-Moschee zugute. Er dient dem Unterhalt der Moschee, um Strom und Heizkosten zu decken. Die Mevlana Moschee wurde allein druch die Spenden der Gemeindemi­tglieder erbaut und der Erhalt wird seitdem von ihnen alleine bestritten. 2002 wurde die Moschee eröffnet und seitdem steigt die Zahl der Gemeindemi­tglieder stetig. Die Kermes war nicht nur ein Treffpunkt für alle Gemeindemi­tglieder aus Ehingen, sondern auch für alle Moslems aus der Umgebung und Menschen aus allen anderen Kulturen.

 ?? SZ-FOTO: JAHU ?? Leckeres Essen gab es für die Gäste.
SZ-FOTO: JAHU Leckeres Essen gab es für die Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany