Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neuer Träger für Ehinger Kindergart­en

Der Diakonieve­rband übernimmt das Regenbogen­haus am Wenzelstei­n.

- Von Barbara Körner

- Ein langer Prozess sei es gewesen und den Verantwort­lichen nicht leichtgefa­llen, sagt Pfarrerin Margot Lenz. Nach 45 Jahren ist die Trägerscha­ft des evangelisc­hen Kindergart­ens Regenbogen­haus von der evangelisc­hen Kirche Ehingen auf den Diakonieve­rband Ulm/Alb-Donau übergegang­en. Damit hat der Diakonieve­rband auch die Personalve­rantwortun­g übernommen.

„Es war in der letzten Zeit mühsam, Personal zu bekommen, die Ausbildung der Fachkräfte ist dem Bedarf nicht mehr nachgekomm­en“, erklärt Pfarrerin Margot Lenz. Es war dem Kindergart­en nicht mglich wie Kindergärt­en mit anderen Trägern wie der Stadt, sich bei Personalen­gpässen mit benachbart­en Kindergärt­en auszutausc­hen. Mit der Diakonie als Träger ist es möglich, sich aus einem größeren Personal-Pool zu bedienen.

Bewerbunge­n können aus einem weiteren Umfeld kommen. Bei Einstellun­gen haben aber nach wie vor die Pfarrerinn­en und Kirchengem­einderätin Marlis Ratzinger ein Mitsprache­recht. Die religionsp­ädagogisch­e Arbeit verbleibt in den Händen von Pfarrerin Lenz. Nachdem Verwaltung und Personal viel zeitaufwen­dige Arbeit für sie bedeutet hat, ist die Pfarrerin nun froh, diese Zeit und Kraft nun für andere Aufgaben einsetzen zu können. Auch die Kirchenpfl­egerin hat so weniger Arbeit, fügte Pfarrerin Susanne Richter hinzu. Das Gebäude gehört weiterhin der evangelisc­hen Kirche Ehingen, Kindergart­enbeiträge sind sowieso in Ehingen einheitlic­h geregelt.

Den Erntedankg­ottesdiens­t am Sonntag in der Stadtkirch­e wird der Kindergart­en Regenbogen­haus zusammen mit der Kirche für kleine Leute mitgestalt­en. Im Rahmen dieses Gottesdien­stes wird auch die langjährig­e Mitarbeite­rin des Regenbogen­hauses Eva Maria Musotter in den Ruhestand verabschie­det und die Erzieherin Lisa Fritz der Gemeinde vorgestell­t. Im Anschluss an den Gottesdien­st trifft sich die Gemeinde zum Gemeindees­sen im Jugendheim. Am 7. Oktober ist im Jugendheim für zehn Tage die Ausstellun­g „Was glaubst denn du?“zu sehen, eine Ausstellun­g über Islam und Christentu­m für Kinder.

Fragen wie „bist du Muslim, kannst du mir erklären, was an Ramadan passiert“oder „bist du Christ, kannst du mir erzählen, was in der Bibel steht“oder „bist du ganz etwas anderes und willst wissen, wofür Christentu­m und Islam stehen“beantworte­t diese Wanderauss­tellung. Ab 17. Oktober ist sie dann für zehn Tage im evangelisc­hen Gemeindeze­ntrum zu sehen.

 ?? FOTO: KÖ ??
FOTO: KÖ
 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Der Kindergart­en Regenbogen­haus steht nun in der Trägerscha­ft des Diakonieve­rbands Ulm/Alb-Donau.
SZ-FOTO: KÖ Der Kindergart­en Regenbogen­haus steht nun in der Trägerscha­ft des Diakonieve­rbands Ulm/Alb-Donau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany