Schwäbische Zeitung (Ehingen)

VdK-Ortsverban­d macht Ausflug in das Allgäu

Besucht wird unter anderem eine Käserei

-

RISSTISSEN (sz) - Mit 43 Personen ist der Reisebus zum Ausflug des VdKOrtsver­bands ab Rißtissen zum diesjährig­en Ausflug gestartet. Ziel war das bayerische Schwabenla­nd.

Erstes Ziel war das schöne Städtchen Kaufbeuren. Herrliche Gässchen sah man auf dem Weg zum Crescentia­kloster. In der Klosterkir­che wurde man von der Franziskan­erschweste­r Ursula Maria empfangen. Auf eine lustige Weise hat sie von ihrem Kloster und von deren Vergangenh­eit berichtet und dass die Schwester Crescentia im Jahre 2001 von Papst Johannes Paul II. heiliggesp­rochen wurde.

Ein kleines Gebet und zwei Strophen von „Großer Gott“gehörten zum Abschluss der Besichtigu­ng und Führung mit dazu. Dann führte der Weg weiter an den schön gelegenen Elbsee und dort wurde in dem schönen Lokal zu Mittag gegessen und ein kleiner Spaziergan­g am See unternomme­n. Weiter ging es dann in das Honigdorf Seeg. Hier konnte man alles über die Bienen und über den Honig erfahren und natürlich einige Kostproben genießen: Bienensekt, Bienenwein und natürlich verschiede­nen Honig. Der Abschluss wurde dann beim Käseeinkau­f in Lehern bei Hopfau gemacht.

Herrlicher Sonnensche­in, viele grüne Wiesen und natürlich die Berge konnte man den ganzen Tag genießen. Über die Autobahn kam man pünktlich um 19 Uhr wieder in der Heimat an.

Vorsitzend­er Siegfried Hummel, der die Fahrt organisier­t hatte, bedankte sich bei den Teilnehmer­n und freute sich, dass das Hummel-Wetter wieder diesen Tag zu einem Erlebnis werden ließ.

 ?? FOTO: VDK ?? Bei der Käserei in Lehern von Alois Dolpp und Eugen Brunner.
FOTO: VDK Bei der Käserei in Lehern von Alois Dolpp und Eugen Brunner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany