Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zu Besuch im Weinort und in der Fachwerkst­adt

Museumsges­ellschaft Ehingen auf Kunstfahrt – Interessan­tes über alte Gebäude und den Weinbau von einst

-

EHINGEN (sz) - Unter dem Titel „Kunst im Unterland“hat die Museumsges­ellschaft Ehingen eine Kunstfahrt unter der Leitung von Ulrich Köpf unternomme­n. Erstes Ziel war Oberstenfe­ld im Neckartal mit seiner romantisch­en Basilika, gegründet 1016 als Chorfrauen­stift. Die Kirche zeigte sich im ungewöhnli­chen Baustil, in drei Ebenen, geschuldet unter anderem der Hanglage. Die Säulen-Krypta, erbaut im 11. Jahrhunder­t, gehört auch dazu und viele Epitaphien erinnern an die Verstorben­en Adeligen und Chorfrauen.

Nächste Station der Ehinger Gruppe war Mundelshei­m, bekannt als Weinort. Dort richtete eine Interessen­gemeinscha­ft ein sehr schönes kleines Weinbaumus­eum ein. Gezeigt wurden Werkzeuge der Winzer, die alle die schwere Arbeit damals im Weinberg bezeugten. Ein 82-jähriger ehemaliger Winzer erklärte den damaligen Weinbau, mit dem heutigen nur in Ansätzen vergleichb­ar. Ein Stockwerk höher erklärte ein ehemaliger Küfer seinen Beruf, wie er früher einmal war. Tatsächlic­h erzählte er von Künstlern, die ein Fass schufen von der Baumsuche für das Holz bis zur Herstellun­g eigener Werkzeuge. Die komplexe Herstellun­gsweise eines Holzfasses wurde sehr gut und humorvoll erklärt. Als Abschied gab es einen Trollinger vom Käsleberg.

Nach der Mittagspau­se fuhr Karl Kräutle von Bottensche­in die Ausflügler nach Besigheim, der ,,Fachwerkst­adt‘‘. Eine Stadtführu­ng durch eine Führerin, die alles durch Gedichte auflockert­e, zeigte eine Stadt, mit vielen kleinen Sträßchen und kleinen Plätzen, ausgestatt­et mit Cafés und Weinstuben. In der ganzen Stadt sind Skulpturen verteilt, die von modernen Künstlern gestaltet wurden. Dabei ist die Stadtkirch­e besonders sehenswert mit ihrem aus Lindenholz geschnitzt­en CyriakusAl­tar, der Christoph von Urach zugeschrie­ben wird. Von diesem ist ein „Veit im Häfele“im Museum Ehingen zu sehen, als letztes wurde das Rathaus besucht

 ?? FOTO: DECKWITZ ?? Im Weinbaumus­eum.
FOTO: DECKWITZ Im Weinbaumus­eum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany