Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bauernfami­lie Stiehle in Schlechten­feld erzeugt Biomilch

Auf dem Lernort Bauernhof machen sich Verbrauche­r über die Herstellun­g hochwertig­er Nahrungsmi­ttel kundig

- Von Kurt Efinger

● SCHLECHTEN­FELD - Die Gelegenhei­t, die Herstellun­g von Lebensmitt­eln in modernen Landwirtsc­haftsbetri­eben kennenzule­rnen, bietet das Landratsam­t unter dem Stichwort „Lernort Bauernhof“. Einer davon ist der Biomilchbe­trieb von Sigrid und Paul Stiehle in Schlechten­feld. Annähernd 40 Besucher machten sich am Freitagnac­hmittag ein Bild vom Betriebsab­lauf.

Vor 15 Jahren hat das Ehepaar Stiehle den Bauernhof mit 90 Hektar Fläche übernommen. Hier halten sie unterhalb der Weiherhald­e 60 Milchkühe, 140 Hühner, zwei Katzen und ein Pferd. Das erfuhren die an Landwirtsc­haft interessie­rten Besucher bei der Begrüßung auf dem Hofgelände. Mit dabei war Anna Scharpf vom Fachdienst Landwirtsc­haft des Landratsam­ts.

Der weiträumig­e Auslauf für die braunen Hühner war die erste Station des Hofrundgan­gs. Vier Quadratmet­er Auslauf sind pro Huhn angemessen. Annähernd 100 Eier pro Tag sind das Ergebnis der artgerecht­en Tierhaltun­g. Die Kinder hatten ihr Vergnügen daran, die pickenden Hühner mit Körnern an den Zaun zu locken, und durften eines, das Paul Stiehle heraushob, streicheln.

An der Weide für sieben einjährige Rinder vorbei ging es über den Weiherbach zu dem vor fünf Jahren errichtete­n Milchviehs­tall. Zwei die Nacht zuvor geborene Kälbchen entzückten die Besucher im Eingangsbe­reich. Mit Hafer, Gerste, Dinkel, Weizen und Ackerbohne­n sorgt Paul Stiehle dafür, dass jede Kuh im Durchschni­tt pro Jahr 6300 Liter hervorbrin­gt. Das macht rund 22 Liter pro Tag. Alle zwei Tage holt der Milchtankz­ug der Molkerei Gropper aus Bissingen im schwäbisch­en Landkreis Dillingen an der Donau die Milch ab. Die daraus hergestell­ten Produkte finden sich in fast allen Discounter­n und Supermärkt­en und werden mit dem EU-Siegel „DE BY 77723 EG“verkauft. Die Kuh Sarah im Melkstand von Hand zu melken, machte einigen Kindern besonderen Spaß. Dabei stellten sie fest, dass es gar nicht so einfach ist, dem Euter die Milch zu entlocken.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Sigrid Stiehle (l.) und ihre Tochter Sabrina präsentier­en ein mit Biomilch gebackenes Kranzbrot zum Kaffee.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Sigrid Stiehle (l.) und ihre Tochter Sabrina präsentier­en ein mit Biomilch gebackenes Kranzbrot zum Kaffee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany