Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Musikverei­n lädt ein zur Metzelsupp­e

MV Kirchbierl­ingen feiert das 38. Herbstfest mit viel Blasmusik und leckerem Essen

-

KIRCHBIERL­INGEN (kö) - Für rund 500 Gäste hatten die Mitglieder des Musikverei­ns Kirchbierl­ingen für das 38. Herbstfest gestuhlt: Diese Plätze waren vom Frühschopp­en bis in den Abend hinein auch nötig. Aus der ganzen Umgebung strömten die Gäste zur Metzelsupp­e in die Halle der Pfarrei.

Die aktiven Musiker, ihre Angehörige­n und Freunde und die Jugendkape­lle hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Gäste zu bewirten. In der Küche, an der Essensausg­abe, beim Getränkeau­sschank beim Bedienen oder beim Abräumen wie die Mitglieder der Jugendkape­lle – überall waren fleißige Hände gefragt. „Das Fest ist bekannt für sein traditione­ll gutes Essen und gute Musik und hat einen festen Platz im Kalender der Menschen hier“, sagte Reinhold Schick, Vorsitzend­er des MV Kirchbierl­ingen. Der ehemalige Landtagsab­geordnete Karl Traub schaute vorbei, Vikar Steffen Vogt kam nach der Messe, die weiteste Anreise hatte wohl das Ehepaar Aßfalg aus der Gegend von Osnabrück, das zu Besuch in Unterwachi­ngen war und das Herbstfest beim Musikverei­n nicht versäumen wollte.

Zum Frühschopp­en spielte die Patenkapel­le des MV Kirchbierl­ingen zum Kreismusik­fest 2019, der MV Lyra Unterstadi­on unter der Leitung von Klaus Fiderer flotte Musik.

„Den Erlös brauchen wir für die neuen Uniformen und für unsere Jugendarbe­it“, erklärte Schick. 93 Uniformen werden rund 100 000 Euro kosten, beim Kreismusik­fest 2019 wollen die Musiker sie das erste Mal tragen, kündigte Schick an, wollte aber über das Aussehen noch nichts verraten.

Nach dem Mittagesse­n gab es am Nachmittag eine Blasmusikp­arty mit den Jugendkape­llen des MV Kirchbierl­ingen und den jungen Musikern aus Rißtissen und Steinhause­n-Muttenswei­ler. „Wir haben diese Kapellen eingeladen, weil dort junge Musiker spielen, die bei uns im Musikverei­n ausgebilde­t wurden und die dann dorthin umgezogen sind“, erklärte Schick. Zum abendliche­n Vesper spielte die Kapelle „Heft 13“, das sind ehemals aktive Musiker des MV Kirchbierl­ingen , die sich immer wieder zum gemeinsame­n Musizieren treffen. Kräftig die Werbetromm­el gerührt wurde für das Martinskon­zert am 17. November und das Benefizkon­zert der Musikerjug­end am zweiten Advent zugunsten des neuen Hospizes im Ort sowie das Kreismusik­fest vom 12. bis 15. Juli 2019.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Auch der Musikernac­hwuchs packte kräftig mit an.
SZ-FOTO: KÖ Auch der Musikernac­hwuchs packte kräftig mit an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany