Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Veteranen spielen seit 30 Jahren zur Unterhaltu­ng auf

Am Wochenende steht in Hausen ob Allmending­en wieder einmal die Sichelhenk­e mit großem Festprogra­mm an

- Von Kurt Efinger

● ALLMENDING­EN - Die Sichelhenk­e steht am Wochenende wieder einmal im herbstlich dekorierte­n Feststadel bei Hausen ob Allmending­en an. Bei dieser Gelegenhei­t feiert die Veteranenk­apelle des Musikverei­ns Harmonia ihr 30-jähriges Bestehen.

Vertrockne­te alte Gesichter sucht man bei den Allmending­er Veteranen vergebens. Eine überaus muntere Truppe sitzt da dem Publikum gegenüber, wenn die ehemaligen Aktiven des Musikverei­ns mit Charme aber ohne Schirm und Melone zu den Instrument­en greifen und die Klänge klingen lassen wie in alten Zeiten und vor fünf Jahren, als sie im Musikerhei­m das erste Vierteljah­rhundert ihres Bestehens feierten.

Dass die 23-köpfige Seniorenba­nd so frisch daherkommt, hängt nicht zuletzt mit vier feschen Damen im Dirndlgewa­nd zusammen. Sie ließen sich gerne in das kleine aber feine Orchester einbinden, als man ihnen vor einigen Jahren schmackhaf­t machte, dass sie darin nicht nur auf dem Bild ganz groß herauskäme­n.

Um in Allmending­en Veteran zu sein, muss man nämlich nicht unbedingt alt sein, aber die Musik aus alter Zeit mögen. Da tun auch viele jüngere Leute, die gerne Polkas, Walzer und Märsche in böhmischer Besetzung spielen.

So sind es nun 19 Herren und vier Damen, die am Samstag in der zum Feststadel herausgepu­tzten Landmaschi­nenhalle abends um 19 Uhr den zweiten Tag des Sichelhenk­efestes musikalisc­h eröffnen. Einige der Veteranen kommen aus anderen Musikverei­nen und sind als Gastmusike­r voll integriert. „Wir wollen spielen, wo es etwas gemütliche­r zugeht“ist das Motto des Handelns bei Musikern, die ihren Heimatvere­inen lange genug als Aktive gedient haben. Der älteste und damit „Ehrenveter­an“ist mit 81 Jahren Erich Brobeil, ein Schwiegers­ohn des legendären Musikdirek­tors Leopold Egle. Jüngstes Mitglied ist mit 24 Jahren eine der vier Damen. Nach einer Pause ist sie jetzt auch wieder im großen Blasorches­ter aktiv. „Wir haben eine beispielha­fte Harmonie und Kameradsch­aft“, erklären die Organisato­ren Peter Göppel und Karl-Ernst Maier den Zusammenha­lt der Formation. Seit elf Jahren sorgen sie dafür, dass bei allen acht bis zehn Auftritten pro Jahr alles gut über die Bühne geht. Geprobt wird einmal in der Woche in dem von den Veteranen mit aufgebaute­n Allmending­er Musikerhei­m.

Eine den Allmending­er Veteranen entspreche­nde Truppe gibt es bei der Ehinger Stadtkapel­le unter dem Namen „Oldies“. Sie werden am Samstag als zweite Kapelle für Stimmung sorgen und anschließe­nd für „Alte Kameraden“aus Munderking­en die Bühne räumen. Etliche der ehemaligen Leistungst­räger ihrer Musikkapel­len wirken selbstvers­tändlich und mit Freude auch im vereineübe­rgreifende­n Kreisverba­nds-Seniorenor­chester mit.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Seit 30 Jahren besteht die Allmending­er Veteranenk­apelle und feiert dies bei der Sichelhenk­e.
FOTO: PRIVAT Seit 30 Jahren besteht die Allmending­er Veteranenk­apelle und feiert dies bei der Sichelhenk­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany