Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Team Ehingen Urspring und die AOK vertiefen ihre Partnersch­aft

-

EHINGEN (aw) - Das Team Ehingen Urspring und die AOK vertiefen ihre Partnersch­aft. Die seit 2009 bestehende Kooperatio­n wird um ein Paket mit fünf Maßnahmen zur Nachwuchsf­örderung unter dem Motto „Basketball macht Schule“erweitert, gaben Nico Drmota vom Team Ehingen Urspring und Ralf Eickmann, Themenfeld­manager Gesundheit­sförderung der AOK Ulm-Biberach bekannt.

„Wir wollen nicht nur mit unserem Logo an einer Säule in der JVGHalle hängen, sondern Projekte vor Ort machen, um möglichst viele Kinder zu erreichen und sie Basketball erleben zu lassen“, sgte Eickmann. „Das kommt eins zu eins der Region und den jungen Sportlern zugute“, so Markus Schirmer, Leiter des Ehinger AOK-Kundencent­ers. Teils gibt es die Projekte bereits, teils wurden sie kürzlich oder werden nun angestoßen. Die fünf Bausteine sind die Grundschul­offensive in Verbindung mit einem Wettbewerb, dem Grundschul-Cup, das jeweils im Frühjahr und Herbst in den Schulferie­n angebotene Kids-Camp, die Summer League und ein Minifestiv­al. Dabei bringe sich die AOK nicht nur mit ihrem Namen ein, sondern auch mit Ernährungs­fachkräfte­n und einem Sinnesparc­ours beim Kids-Camp. „Das Engagement der AOK ist beachtlich“, so Nico Drmota. Mit dem beschlosse­nen Jugend-Paket hoffe man, „möglichst viel und möglichst viele zu erreichen“. Federführe­nd für die Aktionen ist Merlin Opitz, bis vor Kurzem Bundesfrei­willigendi­enstler beim Team Ehingen Urspring und nun hauptamtli­cher Jugendtrai­ner.

Das auch finanziell beim Team Ehingen Urspring aufgestock­te Engagement der AOK schlägt sich auch bei Heimspiele­n der Steeples in der JVG-Halle nieder, mit Werbebanne­r der Gesundheit­skasse und der Namensgebu­ng eines Zuschauerb­locks auf der Tribüne. Zudem ist neben den Maßnahmen für die Kinder und Jugendlich­e auch ein „AOK Company Cup“, ein Turnier für Firmenmann­schaften, geplant.

 ?? SZ-FOTO: AW ?? Zwei Partner, ein Ziel: die Nachwuchsf­örderung im Basketball. Dafür vertieften die AOK Ulm-Biberach – von rechts Ralf Eickmann, Themenfeld­manager Gesundheit­sförderung, und Markus Schirmer, Leiter AOK-Kundencent­er Ehingen – sowie das Team Ehingen Urspring –von links Manager Nico Drmota und Jugendtrai­ner Merlin Opitz – die Zusammenar­beit.
SZ-FOTO: AW Zwei Partner, ein Ziel: die Nachwuchsf­örderung im Basketball. Dafür vertieften die AOK Ulm-Biberach – von rechts Ralf Eickmann, Themenfeld­manager Gesundheit­sförderung, und Markus Schirmer, Leiter AOK-Kundencent­er Ehingen – sowie das Team Ehingen Urspring –von links Manager Nico Drmota und Jugendtrai­ner Merlin Opitz – die Zusammenar­beit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany