Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Dächinger fahren zur Auszeichnu­ng nach Ludwigsbur­g

Bürger sind zur Abschlussv­eranstaltu­ng von „Unser Dorf hat Zukunft“eingeladen – Musikverei­n umrahmt die Feier

- Von Kurt Efinger

DÄCHINGEN - Das Programm der Abschlussv­eranstaltu­ng des Landeswett­bewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“hat Ortsvorste­her Alfons Köhler am Montag bei der Ortschafts­ratssitzun­g vorgestell­t. Alle Bürger seien dazu eingeladen, sagte er. Auch Oberbürger­meister Alexander Baumann und seine Frau hätten ihre Teilnahme zugesagt.

Die Auszeichnu­ng der beim Wettbewerb prämierten Dörfer findet am Samstag, 27. Oktober, im Forum am Schlosspar­k in Ludwigsbur­g statt. Dem Musikverei­n Dächingen haben die Veranstalt­er die musikalisc­he Einstimmun­g, ein Intermezzo nach der Begrüßung durch Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz, und den musikalisc­he Ausklang übertragen. Der Minister ehrt die mit Gold-, Silber- und Bronzemeda­illen bedachten Orte und zeichnet einige Sonderprei­sträger aus. Unterhalts­ame Beiträge steuern die Sangesfreu­nde Oberginsba­ch, der Rock’n’Roll-Club Renchen-Ulm sowie die Kabarettgr­uppe „Drei Señoritas“aus Langenbran­d bei. „Die Golddörfer stellen sich vor“ist ein Programmte­il überschrie­ben, bei dem neben drei anderen Ortsvorste­hern auch Alfons Köhler aus Dächingen zu Wort kommt.

Die von Isabel Kling vom Ministeriu­m moderierte Veranstalt­ung beginnt nachmittag­s um 13.30 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Die Fahrt nach Ludwigsbur­g ist kostenfrei. Wer mitfahren möchte, kann sich bei der Dächinger Ortsverwal­tung anmelden. Die Abfahrt in Dächingen ist für 10 Uhr vorgesehen.

Bürger, die eine Sanierung oder Naturschut­zmaßnahme planen, können sich wegen der Förderung durch das Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum (ELR) bei der Ortsverwal­tung informiere­n, gab Alfons Köhler bekannt. Das Programm sei auf fünf Jahre angesetzt, so dass für die Realisieru­ng genug Zeit bleibt.

Das an der Dreikreuzs­traße errichtete Mehrfamili­enhaus mit acht Wohnungen ist zum Verputz eingerüste­t. Auf der ganzen Grundstück­slänge werde entlang der Straße ein Gehweg angelegt, teilte der Ortsvorste­her mit. Ein ausgewasch­ener Feldweg im Gewann „Hülben“ist ausgebesse­rt und asphaltier­t. Die teilweise verdorrte Fichtenhec­ke auf der linken Seite des Friedhofs wird durch eine Thuja-Hecke ersetzt. Einstimmig sprach sich der Ortschafts­rat für die Verlegung einer Erdgasleit­ung in der Bruder-Johannes-Straße aus. Sägezahnma­rkierungen sollen den Beginn der 30-Stundenkil­ometer-Zone im Dorf kennzeichn­en.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? An der Dächinger Dreikreuzs­traße ist das Gebäude mit acht Wohnungen zum Verputz eingerüste­t..
SZ-FOTO: KURT EFINGER An der Dächinger Dreikreuzs­traße ist das Gebäude mit acht Wohnungen zum Verputz eingerüste­t..

Newspapers in German

Newspapers from Germany