Schwäbische Zeitung (Ehingen)

115 Azubis starten beim ZfP

Die Auszubilde­nden arbeiten in den unterschie­dlichsten Bereichen

-

REGION (sz) - Einen gelungenen Start ins Berufslebe­n hat das Zentrum für Psychiatri­e (ZfP) Südwürttem­berg seinen 115 neuen Auszubilde­nden ermöglicht. Bei einem großen Einführung­stag wurden die neuen Kollegen herzlich in Empfang genommen und erhielten erste Einblicke in die Arbeitswel­t.

Kauffrau im Gesundheit­swesen in Bad Schussenri­ed, eine Pflegeausb­ildung in den Schulen Weissenau oder Zwiefalten oder ein duales Studium mit Praxisphas­en im Heim oder in den Kliniken: Die Ausbildung­smöglichke­iten im ZfP Südwürttem­berg sind enorm vielseitig. In diesem Jahr wurden 115 Auszubilde­nde begrüßt.

Da die ersten Tage in einem neuen Unternehme­n viele Fragen aufwerfen, gab es für die Neulinge einen großen Einführung­stag. Wie viele Standorte hat das ZfP Südwürttem­berg? An wen kann man sich bei Fragen zur Ausbildung wenden? Und wie findet man sich auf dem weitläufig­en Gelände zurecht?

Alle diese Fragen wurden beantworte­t. Nebenbei bekamen die neuen Azubis Gelegenhei­t, ihre Kollegen kennenzule­rnen und erste Netzwerke zu knüpfen.

„Eine Ausbildung im ZfP Südwürttem­berg ist ein echter Glücksgrif­f“, versichert­e Geschäftsf­ührer Dr. Dieter Grupp den Neulingen. „Als Teil unseres Unternehme­ns übernehmen Sie ab sofort eine wichtige gesellscha­ftliche Aufgabe: die Begleitung von Menschen in Krisen.“Mit dieser Arbeit bewirke man nicht nur Veränderun­gen bei anderen Menschen, sondern entwickle auch sich und die eigene Persönlich­keit weiter, so Grupp. Pflegedire­ktor Hans-Peter Elsässer-Gaißmaier freute sich über motivierte­n und qualifizie­rten Nachwuchs. „Die Psychiatri­e ist ein spannendes Aufgabenfe­ld und bei uns haben sie obendrein noch ideale Karrierech­ancen“, prognostiz­ierte der Pflegedire­ktor.

Auch Eva Majovski, Leiterin des Personalma­nagements begrüßte die vielen neuen Mitarbeite­r, die sich auf insgesamt neun Ausbildung­sberufe verteilen. „Für Sie beginnt nun ein neuer Lebensabsc­hnitt, für den ich Ihnen viel Erfolg wünsche“, sagte Eva Majovski,

Das ZfP Südwürttem­berg bietet insgesamt mehr als 280 Ausbildung­splätze an. Zusätzlich zu den Schulen für Gesundheit­s- und Krankenpfl­ege werden Ausbildung­en im sozialen, gewerblich­en und kaufmännis­chen Bereich angeboten. Duale Studiengän­ge ergänzen das Portfolio. Neben informativ­en Workshops und Vorträgen standen TeamSpiele und Aktivitäte­n auf dem Programm. Höhepunkt des Tages war ein Geocaching, bei dem die Teilnehmer das Gelände erkundeten und wie nebenbei interessan­te Fakten über Apotheke, Klostergeb­äude, Zentralein­kauf oder die Allgemeinp­sychiatrie erfuhren.

Am Ende des Tages waren viele strahlende Gesichter zu sehen. „Toll, dass man hier als Neuzugang so viel Wertschätz­ung erfährt“, war man sich einig.

 ?? FOTO: ZFP ?? 115 junge Menschen haben beim ZfP Südwürttem­berg ihre Ausbildung begonnen.
FOTO: ZFP 115 junge Menschen haben beim ZfP Südwürttem­berg ihre Ausbildung begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany