Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Rathausdac­h muss saniert werden

Ortschafts­rat Schmiechen sammelt Ideen für die Mittelanme­ldung bei der Stadt

- Von Elisabeth Sommer

SCHMIECHEN - Das Rathaus in Schmiechen benötigt eine Sanierung am Dachstuhl. Das war beim Einbau eines Fensterele­ments festgestel­lt worden, informiert­e Ortsvorste­herin Kerstin Scheible bei der Auflistung der Mittelanme­ldung für den Stadthaush­alt 2019.

Der Schaden befindet sich an der bekannten Problemste­lle, dem Schnittpun­kt von Altbau und Treppenanb­au. Der Ortschafts­rat veranschla­gt für die Instandset­zung 35 000 Euro. Ebenfalls neu in der Mittelanme­ldung ist die Einhausung des Containers­tandplatze­s am Friedhof. Beim Entleeren der Container für Grabpflanz­en und Kunststoff­abfall wurde die Umhausung abgenutzt, wobei auch Vandalismu­s eine Rolle gespielt haben soll. 2000 Euro sind für den Ersatz vorgesehen.

Im Vermögensh­aushalt werden außerdem 35 000 Euro für die Schulhofsa­nierung und 20 000 Euro für die Erneuerung der Bühnenelem­ente in der Turn- und Festhalle angemeldet. Über den Verwaltung­shaushalt meldet der Ortschafts­rat 3500 Euro für ein drittes Urnenfeld und eine Zwischenhe­cke auf dem Friedhof an. 10 000 Euro stehen in der Mittelanme­ldung für einen Belag auf der Harlandstr­aße und 6000 Euro für den Gehweg von der Hauptstraß­e zur Firma Held. 9600 Euro meldet Schmiechen im Rahmen des Ortsteilbu­dgets bei der Stadtverwa­ltung an. 3000 Euro werden benötigt, um den Recyclings­tandort zu gestalten. Erdreich sei nun ausreichen­d am Ort, sagte Kerstin Scheible. Auch der Infopunkt auf dem Kirchplatz vor dem Rathaus findet sich wieder in der Mittelanme­ldung. 1500 Euro sind für dessen Verbesseru­ng veranschla­gt.

Die Ortsvorste­herin sieht die Notwendigk­eit für drei weitere Hundetoile­tten, und zwar an den Radwegen nach Allmending­en und Hütten sowie in der Ortsmitte. Mit 1500 Euro schlagen diese zu Buche. Ansonsten geht es um die üblichen Pauschalen. Diese betreffen das Rathaus, die Gemeindest­raßen, Feldwege, Kultur, Unterhaltu­ng des Radweges nach Teuringsho­fen und den Wasserlauf, wobei zur Schmiechpf­lege (3000 Euro) noch 4000 Euro fürs Ausbaggern vermerkt sind.

Für die Feuerwehr und die Grundschul­e werden die Bedürfniss­e von Kommandant Kurt Meixner beziehungs­weise Schulleite­rin Claudia Siegel persönlich bei der Stadtverwa­ltung angemeldet.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Am Schmiechen­er Rathaus muss der Dachstuhl saniert werden.
SZ-FOTO: SOMM Am Schmiechen­er Rathaus muss der Dachstuhl saniert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany