Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Musikkapel­len ziehen durch Oberstadio­n

Anlässlich des 85-jährigen Bestehens des MV Unterstadi­on kommen die Musiker der VG zum Sternmarsc­h zusammen

- Von Karl-Heinz Burghart

● OBERSTADIO­N - „Das war der erste musikalisc­he Umzug durch Oberstadio­n”, sagte Peter Schänzle, Vorsitzend­er des Musikverei­ns „Lyra“aus Unterstadi­on am Sonntagnac­hmittag, als die fünf „Nachbar-Kapellen“aus der Verwaltung­sgemeinsch­aft Munderking­en durch das Winkeldorf marschiert­en, um seinem Verein zum 85-jährigen Bestehen zu gratuliere­n.

Mit Böllerschü­ssen wurde der Sternmarsc­h der Musikverei­ne angekündig­t, dann marschiert­en die Musikverei­ne aus Emerkingen, Rottenacke­r, Reutlingen­dorf und Obermarcht­al sowie die Stadtkapel­le Munderking­en mit flotter Marschmusi­k aus verschiede­nen Richtungen zur Oberstadio­ner Mehrzweckh­alle, in der die Unterstadi­oner Musiker ihr 44. Herbstfest feierten. Der Musikverei­n Emerkingen spielte in der Halle den Konzertmar­sch „Arsenal“, als die Fahnen der Gastkapell­en gemeinsam mit den „Wappen-Fahnen“ der 13 VG-Gemeinden einmarschi­erten.

„Ich freue mich, dass ihr alle zu unserem Vereinsjub­iläum gekommen seid“, sagt Schänzle und kündigte „Blasmusik non stop“an. Im Stundentak­t wechselten sich die VG-Kapellen auf der Oberstadio­ner Hallenbühn­e ab, um die Gäste des Herbstfest­s mit böhmisch-mährischen Titel, Polkas und Märschen zu unterhalte­n. Den Auftakt machten die Musiker aus Emerkingen mit ihrem Dirigenten Oliver Doneck. Dann übernahmen nacheinand­er Munderking­ens Stadtmusik­direktor Charly Petermann und die Stadtkapel­le Munderking­en und der Musikverei­n „Edelweiß“Rottenacke­r mit Peter Munding am Taktstock die Hallenbühn­e. Und später sorgten der Musikverei­n „Frohsinn“aus Reutlingen­dorf mit seinem Dirigenten Bernd Ebe und Dirigentin Vera Renz mit der Musikkapel­le aus Obermarcht­al für gut gemachte Blasmusik.

Bereits am Sonntagmor­gen unterhielt der Musikverei­n aus Frankenhof­en unter der Leitung von Josef Uhl die Herbstfest-Gäste zum Frühschopp­en. Zur Mittagszei­t hatten die gastgebend­en Unterstadi­oner Musiker alle Hände voll zu tun, um die zahlreiche­n Besucher mit Saumagen, Schnitzel, Schlachtpl­atten, Kesselflei­sch, Bratwürste­n oder Blut- und Leberwürst­en samt Kraut oder Spätzle zu versorgen.

Auch zur Kaffeezeit am Nachmittag gab’s Blasmusik. Die lieferten Dirigent Philipp Betz und die Unterstadi­oner Jugendkape­lle in der Oberstadio­ner Halle ab.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Die Musiker der Verwaltung­sgemeinsch­aft Munderking­en haben mit dem Musikverei­n Unterstadi­on gefeiert.
SZ-FOTO: KHB Die Musiker der Verwaltung­sgemeinsch­aft Munderking­en haben mit dem Musikverei­n Unterstadi­on gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany