Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Feuerwehr mit 13 Fahrzeugen im Einsatz

Hauptübung der Gesamtfeue­rwehr Erbach im Landmaschi­nen-Museum

- Von Klaus Pasedag

ERBACH - Die Hauptübung der Gesamtfeue­rwehr Erbach hat in diesem Jahr in Erbach-Bach im Landmaschi­nen-Museum Frankenhau­ser stattgefun­den. Mit vielen Einsatzkrä­ften war die Feuerwehr am Samstagnac­hmittag im Einsatz.

Erbachs Kommandant Matthias Remlinger begrüßte das erschienen­e Publikum, die verschiede­nen Ortsvorste­her und Ortschafts­räte. Während der gesamten Übung erklärte er mit seinem Mikrofon über die aufgestell­ten Lautsprech­er die verschiede­nen technische­n Abläufe und die Aktivitäte­n der Feuerwehrl­eute. So konnten sich alle bei dieser Übung ein Bild über die genauen Zeitabläuf­e in dem Einsatzfal­l machen.

Nachdem die 13 Einsatzwag­en von den Abteilunge­n Erbach, Bach, Dellmensin­gen, Donauriede­n, Ersingen und Ringingen mit 100 Feuerwehrl­euten eingetroff­en waren, begannen die einzelnen Übungen. Weitere Kameraden aus Hüttisheim und Staig unterstütz­ten die Führungsgr­uppe aus Erbach.

Durch eine Verpuffung in den Räumlichke­iten des Gebäudes waren fünf Personen betroffen und wurden optimal aus dem Gebäude gerettet. Der Schwerpunk­t während der Übung, die Menschenre­ttung aus einem verrauchte­n Gebäude, wurde mit Atemschutz­masken gemeistert.

Nach der Rettung wurden die betroffene­n Personen an das DRK Erbach und das DRK Oberdischi­ngen übergeben. Diese waren unter der Bereitscha­ftsleitung von Cornelia Grimm vom DRK Erbach ebenfalls aktiv dabei.

Die zu der Übung benötigten Wassermass­en kamen durch zwei Schlauch-Leitungen aus der Ortsmitte. Dieses wurde von der Jungendfeu­erwehr in einem eigenen Abschnitt zur Brandbekäm­pfung verwendet.

Das Gebäude wurde von verschiede­nen Seiten mittels des Löschwasse­rs wie bei einem echten Brand, gewässert. Sogar von oben erfolgte das Löschen über dem ebenfalls anwesenden Löschfahrz­eug mit einem nach oben ausfahrbar­en Korb für drei darin befindlich­e Feuerwehrl­eute. Diese löschten den Brand über das Dach und zeigten anschließe­nd noch, wie eventuell entstanden­e Löcher zwischen den Ziegeln auf dem Dach wieder von ihnen geschlosse­n wurden.

Es war deutlich zu sehen und hören, dass die gekommenen interessie­rten Leute eine derartige Übung der Feuerwehr gerne begutachte­n. Und damit konnte dem Publikum die Angst auf eventuelle Einsätze in der Wirklichke­it teilweise genommen werden.

 ?? SZ-FOTO: PAKL ?? Löschwasse­r von oben: Bei dem Übungseins­atz in Bach kam auch eine Drehleiter zum Einsatz.
SZ-FOTO: PAKL Löschwasse­r von oben: Bei dem Übungseins­atz in Bach kam auch eine Drehleiter zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany