Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vortrag über das Judentum im Gemeindeha­us

-

EHINGEN (sz) - Im Rahmen des Schwerpunk­tthemas Judentum lädt der ökumenisch­e Ausschuss der katholisch­en und evangelisc­hen Kirchengem­einden Ehingens am Freitag, 26. Oktober, zu seiner diesjährig­en Hauptveran­staltung ein. Unter der Überschrif­t „Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, König der Welt“– Vom Leben und Glauben der Juden“gewährt dieser Abend einen Einblick in den Reichtum jüdischen Glaubens und Lebens.

Worin liegen die grundsätzl­ichen theologisc­hen Überzeugun­gen des Judentums? Wie sieht der jüdische Alltag aus? Welche Rituale spielen eine Rolle? So selbstvers­tändlich sich das Christentu­m auf den Juden Jesus von Nazareth bezieht, so wenig ist oft über die jüdische Religion bekannt. Hat das Judentum über Jahrhunder­te zur Kultur unseres Landes gehört, ist durch die systematis­che Verfolgung während des Dritten Reiches jüdisches Leben fast völlig aus dem Bewusstsei­n und alltäglich­en Erleben verschwund­en. Dennoch scheint es notwendig, gerade in einer Zeit aufkeimend­er antisemiti­scher Vorfälle, den Blick wieder auf die gemeinsame Wurzel jüdischen und christlich­en Denkens zu lenken.

Um 18 Uhr findet ein Friedensge­bet in St. Michael statt. Daran schließt sich um 19.30 Uhr im Gemeindeha­us St. Michael (Adlerstraß­e 38) ein Vortrag von Britta FredeWenge­r an. Dieser wird musikalisc­h umrahmt durch ein Ensemble der Musikschul­e Ehingen, das jüdische Klemzer-Musik zu Gehör bringt. Der Eintritt ist frei, über eine kleine Spende zur Deckung der Unkosten freuen sich die Veranstalt­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany