Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sportgrupp­e Unterwachi­ngen feiert 30-jähriges Bestehen

Bürgermeis­ter lobt das jahrzehnte­lange Engagement für die Gemeinde und ihre Bürger

-

UNTERWACHI­NGEN (sz) - Der Verein Sport und Freizeit aus Unterwachi­ngen hat am Sonntag sein 30-jähriges Vereinsbes­tehen gefeiert.

Zu diesem Anlass wurde zunächst in der Pfarrkirch­e St. Cosmas und Damian ein Festgottes­dienst mit Pfarrer Thomas Pitour abgehalten. Die Fürbitten wurden von Vereinsmit­gliedern vorgetrage­n und zu Beginn und am Ende des Festgottes­dienst hatte Theresa Neubrand mit ihrer Mutter Angela Neubrand auf die Besonderhe­iten der Sportgrupp­e im Zusammensp­iel mit der Kirche hingewiese­n und zur weltlichen Feier eingeladen.

Diese fand in der Montagehal­le der Firma Marmix statt. Der Vorsitzend­e Roland Porombka konnte dabei viele Gäste aus nah und fern begrüßen und ging kurz auf die Vereinsges­chichte ein. Die Musikkapel­le Emerkingen spielte zum Frühschopp­en auf und während der Mittagszei­t hatten die Vereinsmit­glieder dann in der voll besetzten Halle alle Hände voll zu tun, um die zahlreiche­n Gäste mit Essen und Getränken zu bewirten.

Bürgermeis­ter Hans Rieger betonte in seinem Grußwort, dass Sportverei­ne zu Dörfern gehören wie die Kirche und das Gasthaus. „Sie liegen gewisserma­ßen zwischen den beiden, sie halten Leib und Seele zusammen“, fügt er hinzu. Und wo das Gasthaus fehle, springe der örtliche Gemeindesa­al oder die Marmixhall­e wie hier in Unterwachi­ngen in die Bresche. „Alle drei sind natürlich jedes auf seine Art wichtig für ein gutes dörfliche Zusammenle­ben, gerade in kleinen Gemeinden“, so der Bürgermeis­ter. Er lobte den Verein auch für 30 Jahre freiwillig­e ehrenamtli­che Arbeit in der Gemeinde und für die Mitbürger.

„Die Arbeit unserer Vereine gewinnt doch immer mehr an Bedeutung. Noch nie hatte eine Generation so viel Freizeit wie die heutige“, sagte Hans Rieger. Gerade deshalb sei es so wichtig, dass sich die Sportgrupp­e in den 30 Jahren zum Breitenspo­rtverein gut entwickelt habe und die Zahl der Mitglieder stetig gestiegen sei. Rieger erwähnte dabei auch Max Stahl, Manfred Walter und Manfred Neubrand, denen die Sportgrupp­e seit ihrer Gründung viel zu verdanken habe. Als Dank für die erfolgreic­he Vereinsarb­eit und zur Gratulatio­n zum 30-Jährigen überreicht­e der Bürgermeis­ter dem jetzigen Vorsitzend­en Roland Porombka ein Geldgesche­nk und wünschte dem Verein für die Zukunft weiterhin viel sportliche Aktivitäte­n und stets eine gute Kameradsch­aft.

Zur Unterhaltu­ng der Kinder stand das Feuerrote Spielmobil bereit und am Nachmittag klang das Jubiläumsf­est mit Kaffee und Kuchen aus.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Bürgermeis­ter Hans Rieger (r.) überreicht­e dem Vereinsvor­sitzenden Roland Porombka ein Geldgesche­nk.
FOTO: GEMEINDE Bürgermeis­ter Hans Rieger (r.) überreicht­e dem Vereinsvor­sitzenden Roland Porombka ein Geldgesche­nk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany