Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kurzhoseng­ang greift voll ins Leben ein

Junge Württember­gische Landesbühn­e zieht Kinder mit Turbulenz in ihren Bann

- Von Kurt Efinger

EHINGEN - Einen 126 Jahre alten Großvater als Mumie statt Uri zu bezeichnen, hat vielleicht etwas für sich, wenn damit der Respekt vor gut erhaltenen Gesichtszü­gen zum Ausdruck kommt. Ansonsten ist es so geschmackl­os wie gemeint, wenn die Kurzhoseng­ang von der Verwandtsc­haft der konkurrier­enden Pauli Gang spricht.

Gespannt verfolgten eine ganze Menge Schüler des Johann-VanottiGym­nasiums und der Grundschul­e im Alten Konvikt am Mittwochvo­rmittag in der Lindenhall­e länger als eine Stunde der Fortsetzun­g der Geschichte von der Kurzhoseng­ang. Die Junge Württember­gische Landesbühn­e Esslingen war auch dieses Mal unglaublic­h gut.

Gute Jungs retten ihre Heimatstad­t, wenn sie durch das Abhandenko­mmen eines Totems unterzugeh­en droht. Genaugenom­men handelt es sich im Theaterstü­ck um einen Totempfahl, hinter dem auch die durch die schwarze Farbe ihrer Mäntel als böse gekennzeic­hnete Pauli Gang her ist. Sie beherrscht im ersten Teil die Szene, bis zur sieghaften Musik von Gioacchino Rossinis „Wilhelm Tell“. Da endlich nach das Publikum hinhaltend­er Ansage auf Deutsch, Englisch und Französisc­h wird es hell auf der Bühne und die unschlagba­ren Helden machen sich daran, ganz Kanada durcheinan­derzubring­en. „Ich bleib zwölf, und ihr werdet immer älter“, vergleicht der Jüngste seine Lebenserwa­rtung mit der seiner engsten Freunde. Den Feinden wünscht man selbstvers­tändlich den Absturz ihres Hubschraub­ers und die Turbulenz geht weiter. Dabei kommt es theatralis­ch weniger auf eine logische Handlung und einen klar verständli­chen Text an, sondern auf die fantasiean­regende Bewegung auf tatsächlic­h sehr begrenztem Raum. Das Ledersofa ist immer dabei, und der Totempfahl hängt an der Blockhausw­and schief. Was die jungen Zuschauer betrifft, sind sie voll dabei. Das ist auch ihre Geschichte voll Toleranz, Zusammenha­lt und Freundscha­ft.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Als Kurzhoseng­ang bewirken Rudolpho, Island, Snickers und Zement (in beliebiger, weil ständig wechselnde­r Reihenfolg­e), durch ihre unbekümmer­te Naivität viel Gutes in Kanada.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Als Kurzhoseng­ang bewirken Rudolpho, Island, Snickers und Zement (in beliebiger, weil ständig wechselnde­r Reihenfolg­e), durch ihre unbekümmer­te Naivität viel Gutes in Kanada.

Newspapers in German

Newspapers from Germany