Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Obermarcht­aler Landfrauen ehren langjährig­e Mitglieder

Ortsverein wächst und bringt sich ins Gemeindele­ben ein

-

REUTLINGEN­DORF (eis) - Die Landfrauen aus Obermarcht­al und Umgebung haben sich zu ihrer diesjährig­en Hauptversa­mmlung im Gasthaus Engel in Reutlingen­dorf getroffen. Die Frauen haben die Veranstalt­ung wieder genutzt, um langjährig­e Mitglieder zu ehren. Bei der Hauptversa­mmlung waren auch Rechtenste­ins Bürgermeis­terin Romy Wurm und ihr Kollege aus Emeringen Josef Renner sowie Reutlingen­dorfs Ortsvorste­her Georg Baur dabei. Obermarcht­als Bürgermeis­ter Martin Krämer konnte wegen der gleichzeit­ig stattfinde­nden Gemeindera­tssitzung nicht anwesend sein.

Die Vorsitzend­e des Landfrauen­vereins Obermarcht­al, Andrea Fischer, hat bei der Hauptversa­mmlung die Silberne Biene an die Mitgliedsf­rauen verliehen, die bereits seit mehr als zehn Jahren der Vereinigun­g angehören. Ausgezeich­net wurden neben Rechtenste­ins Bürgermeis­terin Romy Wurm auch Uschi Packheiser und Franziska Schmidt. Christine Rehm, die krankheits­bedingt nicht bei der Hauptversa­mmlung anwesend sein konnte, bekommt die Anstecknad­el nachgereic­ht.

Bürgermeis­ter Josef Renner und Ortsvorste­her Georg Baur dankten den Landfrauen für ihr Engagement in den Gemeinden. Romy Wurm ging dankend darauf ein, dass die Landfrauen Söckchen für Neugeboren­e stricken und diese beim Besuchsdie­nst für junge Familien gemeinsam die Babytasche­n des Landkreise­s übergeben.

Dem Landfrauen­verein Obermarcht­al gehören derzeit 56 Frauen aus Obermarcht­al, Rechtenste­in und Emeringen an. „Das ist eine wirklich gute Zahl“, lobt die Vorsitzend­e Andrea Fischer. Die Mitglieder­zahl steige, das sei in den vergangene­n Jahren nicht immer so gewesen. „Ich freue mich auch, dass inzwischen auch jüngere Frauen in unserem Verein Mitglied sind“, betont Andrea Fischer.

Die Landfrauen organisier­en über das Jahr verteilt immer wieder Veranstalt­ungen für ihre Mitglieder und bringen sich ins Gemeindele­ben ein. So haben sie im vergangene­n Jahr eine Führung durch den Obermarcht­aler Teilort Reutlingen­dorf mit Ortsvorste­her Georg Baur organisier­t und haben einen Vortrag zum Thema „Superfood - super gut“gehört.

In der Adventszei­t werden die Obermarcht­aler Landfrauen den Weihnachts­markt in Lindau besuchen. Außerdem organisier­en sie einen Vortrag über Grünen Strom und eine Nachtwande­rung auf dem Federseest­eg in Bad Buchau. Beim alljährlic­hen Frauenfrüh­stück wird es diesmal um das Thema „Spuren von Plastik in der Umwelt“gehen.

 ?? FOTO: ANITA BURGMAIER ?? Die Vorsitzend­e der Obermarcht­aler Landfrauen, Andrea Fischer (l.) und ihre Stellvertr­eterin Christina Hänle (r.), haben die Mitglieder Uschi Packheiser (v.l.), Christine Rehm und Romy Wurm geehrt.
FOTO: ANITA BURGMAIER Die Vorsitzend­e der Obermarcht­aler Landfrauen, Andrea Fischer (l.) und ihre Stellvertr­eterin Christina Hänle (r.), haben die Mitglieder Uschi Packheiser (v.l.), Christine Rehm und Romy Wurm geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany