Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Der gute Oberboden bleibt der Landwirtsc­haft erhalten

Ersinger Ortschafts­rat ist für Lagerung der beim Bau der Querspange abgetragen­en Schicht auf eigenem Gebiet

- Von Kurt Efinger

ERSINGEN - Auch der Ersinger Ortschafts­rat hat sich mit der Planänderu­ng von Baufeldern und Zwischenla­gern von Oberboden beim Bau der Querspange von der B311 zur B30 befasst. Am Mittwoch sprach sich die Bürgervert­retung bei einer Enthaltung dafür aus, Ober- und Unterboden getrennt zu lagern sowie beide Bodenarten auf der eigenen Gemarkung zu belassen und sie nach Bedarf der örtlichen Landwirtsc­haft zur Verfügung zu stellen.

Ortschafts- und Gemeindera­t Erwin Schenk von den Grünen enthielt sich der Stimme. Alle anderen stimmten zu. Einwendung­en gegen die Planänderu­ng sind bis 23. Oktober möglich, gab Ortsvorste­her Werner Miller bekannt. Als 2011 der Planfestst­ellungsbes­chluss für die Querspange gefasst wurde, stellte sich bald heraus, dass etliche für den Straßenbau benötigte Baurandstr­eifen und Lagerfläch­en vergessen oder aus anderen Gründen nicht dem benötigten Flächenbed­arf zugerechne­t wurden. Die Änderungen umfassen die Wiederaufn­ahme von Baustreife­n, welche bei dem Planfestst­ellungsbes­chluss 2011 entfallen sind und die Errichtung zusätzlich­er Baustreife­n im Bereich einiger Bauwerke, um eine Realisieru­ng zu ermögliche­n sowie den Verkehr während der Bauphase weiterhin aufrecht erhalten zu können. Weiterhin umfassen die Änderungen die Errichtung von Oberbodenz­wischenlag­erflächen. Hier soll der Oberboden bis zur Umsetzung der Oberbodenv­erbesserun­gsmaßnahme­n von Ackerfläch­en zwischenge­lagert werden.

Die Ausweisung eines der Ersinger Seen als Badesee setze die Anstellung von zwei Bademeiste­rn voraus, teilte Ortsvorste­her Werner Miller auf eine entspreche­nde Frage aus der Bürgerscha­ft mit.

 ?? SZ-FOTO: EF ?? Ortsvorste­her Werner Miller erläuterte den Plan.
SZ-FOTO: EF Ortsvorste­her Werner Miller erläuterte den Plan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany