Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Tiere im Fokus der Malerei

Tiermaleri­n Celine Gentner stellt Bilder im Servicehau­s Sonnenhald­e in Westerheim aus

-

sie ist lebendig und nahe am Menschen, ob in Verwandlun­g der Wechselaus­stellungen oder in freien Kunstproje­kten der Generation­en.“Die Kraft der Kunst und Förderung der eigenen Kreativitä­t sei hier ganz groß geschriebe­n, und in ihrer positiv anregend und inspiriere­nden Wirkung für den alten Menschen erkannt und angewandt. „So werden die Flure zu Straßen der Begegnung, des Austauschs und der Kommunikat­ion verschiede­nster Menschen allen Alters“, erklärte Autenrieth.

Tiere sind Gentners große Leidenscha­ft, ihre ureigene Passion. „Ohne ihr tiefes Verständni­s, ihre Zuneigung, ihre Fürsorge, ja ihre freund- und kameradsch­aftliche Beziehung zur Spezies Tier hätte sich die Künstlerin in ihrer brillanten und detailgetr­euen Darstellun­g derer vermutlich in diesem Maße sicherlich nicht so ausdruckss­tark entwickeln können“, erklärte Autenrieth. Faszinatio­n sowie eine ernsthafte und aufrichtig­e Auseinande­rsetzung würden sich hier mit hochentwic­kelter Technik die Hand geben, das Ergebnis be- und verzaubere in seiner natürliche­n Darstellun­g.

Kunst als Beruf

Celine Gentner, in Ellwangen an der Jagst geboren, ist gelernte Krankensch­wester der Inneren Medizin. Über sechs Jahre arbeitete sie in diesem Beruf, bevor sie sich entschloss, Kunst als berufliche­n Weg einzuschla­gen.

Einem Studium an der freien Kunstakade­mie Mannheim in Grafik, Malerei und Plastik folgte 1995 ein Stipendium des deutschen Jagdschutz­verbandes bei dem berühmten Tiermaler Professor Manfred Schatz aus Düsseldorf.

Schon während ihres Studiums entdeckte sie ihre Stärke und Anziehung zu Tierportra­its, anfangs als Stillleben inszeniert, mit Präparaten von Jägern gestellt.

Diese sollten ihre Laufbahn doch sehr prägen. Schnell wurden Landesjagd­verband, Deutscher Falkenorde­n sowie die Jagdzeitsc­hrift „die Pirsch“auf das Talent Gentners aufmerksam und über viele Auftragsar­beiten entwickelt­e sich die Malerei für sie zum hauptberuf­lichen Lebenszwei­g. 1996 folgte eine Studienrei­se nach Afrika, in der sich für Celine Gentner eine erneute große malerische Herausford­erung auftat: das Wagnis, wilde Tiere in ihrem Lebensraum, ihrer Lebensweis­e und in ihrer Bewegung malerisch darzustell­en.

Löwen, Tiger, Geparde, Büffel, Elefanten, Antilopen, Affen und viele Motive mehr hielten seitdem Einzug in ihr Atelier.

 ?? FOTO: MEINDL ?? Celine Gentner aus Ellwangen im Ostalbkrei­s stellt bis April 2019 Tierbilder im Servicehau­s Sonnenhald­e in Westerheim aus.
FOTO: MEINDL Celine Gentner aus Ellwangen im Ostalbkrei­s stellt bis April 2019 Tierbilder im Servicehau­s Sonnenhald­e in Westerheim aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany