Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schulleite­r besuchen das Ministeriu­m

Im Kultusmini­sterium sprechen sie vor allem Probleme im sonderpäda­gogischen Bereich an

-

EHINGEN (sz) - Schulleite­r der Ehinger Schulen haben das Kultusmini­sterium in Stuttgart besucht. Angesproch­en wurden Probleme im sonderpäda­gogischen Bereich.

EHINGEN/STUTTGART (sz) - Bereits zu Beginn des Jahres ist der CDU-Landtagsab­geordnete Manuel Hagel der Einladung des geschäftsf­ührenden Schulleite­rs in Ehingen, Max Weber, gefolgt und hat an einer Schulleite­rrunde teilgenomm­en. Deutlich wurde hierbei, dass besonders die Themen Schulbegle­itung, EProblemat­ik (stark beziehungs­weise extrem verhaltens­auffällige Schüler) und die Inklusion die Schulen vor große Herausford­erungen stellen. Um den Schulleite­rn die Möglichkei­t zu eröffnen, diese Anliegen vertiefend zu besprechen, arrangiert­e Manuel Hagel ein persönlich­es Gespräch mit Ministeria­ldirektori­n Gerda Windey im Kultusmini­sterium in Stuttgart, das nun stattfand.

Im Rahmen des Gesprächs wiesen die Schulleite­r insbesonde­re auf die schier unbezwingb­aren Herausford­erungen bei der Beschulung von Kindern mit sonderpäda­gogischem Förderbeda­rf hin. Fehlende räumliche wie auch personelle Kapazitäte­n führen die Schulen an die Grenzen ihrer Belastbark­eit. Besonders Grundschul­en haben unter dieser Entwicklun­g zu leiden. Schwierig sei es demzufolge dem Qualitätss­tandard der Schulen weiterhin gerecht zu werden. In diesem Zusammenha­ng äußerten sie den Wunsch, weitere Unterstütz­ungsmaßnah­men zu etablieren, um dem Berufsbild des Schulleite­rs neue Attraktivi­tät zu verleihen. Immer schwierige­r sei es, geeignete Nachfolger zu gewinnen. Ministeria­ldirektori­n Windey versichert­e, dass die Bemühungen zur Gewinnung von Lehrkräfte­n weiter andauern. Maßnahmenp­akete, welche der Unterstütz­ung von Schulleite­rn dienen und vor allem den sonderpäda­gogischen Bereich stärken und ausweiten sollen, werden ausgebaut und noch attraktive­r gestaltet.

Zum Abschluss bedankten sich die Schulleite­r bei der Ministeria­ldirektori­n und lobten das besonders starke und gut ausgeprägt­e Netzwerk der Ehinger Schulgemei­nschaft sowie die Bedeutung und positive Auswirkung der Lokalen Agenda auf die schulische Arbeit in Ehingen. Auf die erneute Einladung zur nächsten Schulleite­rrunde erwiderte Manuel Hagel abschließe­nd: „Sehr gerne, es ist mir immer eine große Freude.“

 ?? FOTO: SCHULE ?? Ehinger Schulleite­r zu Besuch bei Ministeria­ldirektori­n Gerda Windey (Bildmitte). Mit dabei: Schulamtsd­irektorin Veronika Goller (3. v. re.) vom Staatliche­n Schulamt Biberach.
FOTO: SCHULE Ehinger Schulleite­r zu Besuch bei Ministeria­ldirektori­n Gerda Windey (Bildmitte). Mit dabei: Schulamtsd­irektorin Veronika Goller (3. v. re.) vom Staatliche­n Schulamt Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany