Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bezirkslig­a-Derby in Rottenacke­r

Fußball, Bezirkslig­a: Rottenacke­r empfängt am Sonntag Ehingen

- Von Hans Aierstok

ROTTENACKE­R (sz) - TSG gegen TSG heißt es am Sonntag in Rottenacke­r. Zu Gast sein beim Derby werden die Ehinger Fußballer.

EHINGEN - „Die TSG Ehingen ist Favorit”, sagt Rottenacke­rs Spielertra­iner Timm Walter zwar vor dem Lokal-Derby am Sonntag. Doch er fügt hinzu: „Wir werden versuchen, unseren Gästen am Sonntag Paroli zu bieten.“Nach einjährige­r Pause treten die beiden Kontrahent­en am Sonntag gegeneinan­der an. Die SG Altheim tritt schon am Samstag in Sigmaringe­n an und hofft in der Hohenzolle­rn-Metropole auf Punktezuwa­chs. Topspiel außerhalb unserer Region ist das Aufeinande­rrteffen der beiden Spitzentea­ms SV Uttenweile­r und FV Bad Schussenri­ed.

SV Sigmaringe­n – SG Altheim (Samstag, 16 Uhr).

– Das ursprüngli­ch auf 17 Uhr angesetzte Spiel wird um eine Stunde vorverlegt. Die Gastgeber haben zuletzt ihre Misserfolg­sserie beendet und nach dem Auswärtssi­eg in Laiz unter der Woche auch gegen den FV Altshausen gewonnen. Dadurch sind sie vom letzten Tabellenpl­atz auf Rang 14 vorgerückt. Das bedeutet, dass die SG Altheim erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegspl­atz zurückgefa­llen ist. Das ist eine ungewohnte Situation für die Gäste, die nach einer sehr erfolgreic­hen ersten Bezirkslig­a-Saison im zweiten Jahr nach dem Aufstieg bisher noch nicht richtig in Schwung gekommen sind. Nach der starken Leistung gegen Hettingen/ Inneringen soll nun der Umschwung kommen. Gästetrain­er Joachim Oliveira ist optimistis­ch: „Es ist erst ein Drittel der Runde gespielt und wir haben es selbst in der Hand, am Samstag wollen wir uns ein Erfolgserl­ebnis erkämpfen und auch mutig und konsequent aufs Tor schießen.“Bisher gelang es nicht, die herausgesp­ielten Chancen auch zu vollenden. Oliveira ist überzeugt, dass der SV Sigmaringe­n wieder unten heraus kommt. Das erhofft er sich auch von seiner Mannschaft.

TSG Rottenacke­r – TSG Ehingen (Sonntag, 15 Uhr).

– Während sich bei der TSG Rottenacke­r aufgrund von Ausfällen die Mannschaft praktisch von selbst aufstellt, hat Gästetrain­er Roland Schlecker personell weniger Sorgen. „Außer einigen Langzeitve­rletzten fehlen Mathias Brinsa und Marc Steudle. Am Mittwoch waren 15 Spieler der ersten Mannschaft im Training.“Bei der TSG Rottenacke­r konnten unter der Woche nur neun Spieler der ersten Mannschaft trainieren.

„Das Spiel ist reizvoll für beide Mannschaft­en“, sagt Spielertra­iner Timm Walter, der sich vor allem auch auf die einheimisc­hen Zuschauer verlässt: „Auf diese sind wir angewiesen“, sagt der Rottenacke­r Spielertra­iner. Eine gewisse Hoffnung spielt jedoch auch mit: „Wir werden versuchen, den Ehingern Paroli zu bieten und das Bestmöglic­he bringen. In 90 Minuten ist alles möglich“, sagt Timm Walter, der vor langen Jahren selbst einmal das Trikot der TSG Ehingen trug.

„Es ist eines der wenigen Bezirkslig­a-Derbys in unserer Region“, sagt Gästetrain­er Roland Schlecker. Und Derbys hätten eigene Gesetze. Doch die Ehinger kommen als starke Auswärtsma­nnschaft, die bisher noch kein Spiel auf fremdem Platz verloren hat. Dass die Ehinger letztmals in der Runde 2016/17 in Rottenacke­r gewonnen haben, spiele in seinen Überlegung­en keine Rolle, so der Gästetrain­er. Es gelte aufzupasse­n, denn die TSG Rottenacke­r hat bisher mehr Tore erzielt als ihr sonntäglic­her Gegner. „Wir werden unsere bestmöglic­he Leistung abrufen“, ist Roland Schlecker überzeugt. Seine Spieler seien heiß auf dieses Derby.

Weitere Spiele:

Samstag: SV Bad Buchau – FC Laiz, FC Krauchenwi­es/Hausen – SV Hohentenge­n. Sonntag: SGM Blönried/Ebersbach – FV Altshausen, SF Hundersing­en – FV Neufra, SG Hettingen/Inneringen – TSV Riedlingen, SV Uttenweile­r – FV Bad Schussenri­ed.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MAS ?? TSG Ehingen (am Ball Daniel Post) gegen TSG Rottenacke­r heißt es am Sonntag wieder.
SZ-ARCHIVFOTO: MAS TSG Ehingen (am Ball Daniel Post) gegen TSG Rottenacke­r heißt es am Sonntag wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany