Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ausschuss stimmt Bachverleg­ung und Hausbau zu

Bauherr will am Munderking­er Frauenberg ein Einfamilie­nhaus auf einer Obstwiese mit Bauchlauf bauen

-

MUNDERKING­EN (eis) - Der Technische Ausschuss der Stadt Munderking­en hat am Donnerstag einer Bauvoranfr­age für ein Einfamilie­nhaus mit Doppelgara­ge am Frauenberg zugestimmt.

Das Gremium stimmt anders als im Bebauungsp­lan vorgesehen einer zweigescho­ssigen Bebauung zu. Auch gegen die Überschrei­tung des Baufenster­s hatte der Rat keine Einwendung­en und auch einen Flächentau­sch zwischen Bauherr und Stadt sowie der Verdolung und Verlegung des vorhandene­n Bachlaufes stimmte der Ausschuss zu.

„Es ist manchmal schwer, die Veränderun­g von Liebgewonn­enem zu akzeptiere­n“, sagte Bürgermeis­ter Michael Lohner zu Beginn der Diskussion und spielte dabei darauf an, dass das Baugrundst­ück bisher eine unbebaute Obstbaumwi­ese in dem Wohngebiet war. Ausschussm­itglied und ausführend­er Architekt Ralf Selg stellte die Pläne bei der Sitzung vor. Bei der Abstimmung enthielt er sich.

Damit die Bebauung des Grundstück­es möglich wird, muss der Bach, der der Gemeinde gehört, verlegt und verdolt werden. Damit das Grundstück in den Besitz des Bauherren übergehen kann, schlug er einen Flächentau­sch mit einem zusammenhä­ngenden Bereich am Rand seines Grundstück­s vor. Was die Gemeinde mit der Fläche anstellen wolle, wollte Ausschussm­itglied Bernd Schumann wissen und ob der Bauherr dieses nicht auch erwerben könnte, fragte Kollege Egon Fiderer. Daran bestehe kein Interesse, erklärte Ralf Selg, der auch betonte, dass die zweigescho­ssige Bebauung sich in die Umgebung einfüge, weil es noch weitere große Häuser in der Nachbarsch­aft gebe. Auch wenn das Haus in einer Senke stehe, erschien es Markus Merkle doch zu wuchtig, weshalb er sich bei der Abstimmung zu diesem Punkt enthielt.

Einig war sich das Gremium, dass der Bauherr die anfallende­n Kosten für den Flächentau­sch und die Bachverleg­ung tragen muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany