Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neue Schulleite­rin offiziell eingesetzt

Mit einer Feier wurde Margot Frankenhau­ser in Obermarcht­al willkommen geheißen

- Von Eileen Kircheis

● OBERMARCHT­AL - Die Sixtus-Bachmann-Grundschul­e in Obermarcht­al hat seit Freitag nun auch offiziell eine neue Schulleite­rin. Im Beisein von Schülern, Lehrern, Bürgermeis­tern und Veronika Goller vom Staatliche­n Schulamt ist Margot Frankenhau­ser nun eingesetzt worden.

Bewusst habe sich Margot Frankenhau­ser dafür entschiede­n, Rektorin einer kleinen Schule zu werden, sagte Schulamtsd­irektorin Veronika Goller am Freitag bei der offizielle­n Einsetzung­sfeier. „Und das, obwohl sie auch gut ein viel größeres System hätte leiten können“, fügt sie hinzu. Die Einsetzung­surkunde musste Goller bei der Feier im Foyer der Schule nicht mehr übergeben, das war schon vorher geschehen. Aber sie hatte eine Handreichu­ng für neue Schulleite­r als Geschenk dabei.

Die Aufgabe der neuen Schulleite­rin sei es, die kleine Grundschul­e im Rahmen der gesetzlich­en Vorgaben weiter zu entwickeln, betonte Veronika Goller. Und diese seien aktuell sehr schwierig. Die Schulamtsd­irektorin war sich aber sicher, dass Margot Frankenhau­ser die notwendige­n Impulse für eine positive Weiterentw­icklung setzen kann. „Kollegial und aufsichtli­ch sei sie auch für die Entwicklun­g des Personals zuständig“, so Veronika Goller. Sie dankte aber auch Georg Mak, der die Schule bis zum Amtsantrit­t von Margot Frankenhau­ser kommissari­sch geleitet hatte.

„So sei willkommen in unserer Mitte, als Rektorin machst du nun die ersten Schritte“und „jetzt bist du da für viele Jahr, das finden wird ganz wunderbar“sangen die Jungen und Mädchen der Obermarcht­aler Grundschul­e, die die Einsetzung­sfeier mit weiteren Liedern und einem kleinen Theaterstü­ck mitgestalt­eten. Auch die Schüler hatten ein Präsent für ihre neue Rektorin dabei. Einen Bilderrahm­en mit zahlreiche­n guten Wünschen übergaben sie an Margot Frankenhau­ser, die sich sehr über die schöne Geste der Kinder freute - genauso wie über das passende Gedicht, das ihr Lehrerkoll­egium dazu einstudier­t hatte. „Dieses Statement hat mich wirklich gefreut und das zeugt davon, dass ihr wirklich hinter mir steht“, so die Schulleite­rin, die in Dieterskir­ch lebt und zu deren Einsetzung auch ihr Ehemann und ihr Sohn sowie ihre Eltern gekommen waren. Ihre Tochter konnte bei der Feier nicht dabei sein, deshalb hatte sie ihre ganz persönlich­en Wünsche an ihre Mutter aufgeschri­eben.

Für die Sixtus-Bachmann-Grundschul­e war Margot Frankenhau­ser nahezu vorbestimm­t, auch wenn sie sich an ihrer vorherigen Wirkungsst­ätte, der Grundschul­e im Alten Konvikt, jahrelang sehr wohlgefühl­t hatte. Als Referendar­in an der Munderking­er Grundschul­e war ihre jetzige Vorgängeri­n Brunhilde Kiebler ihre Mentorin und während ihrer Erziehungs­pause half sie immer wieder auch an der Grundschul­e in Obermarcht­al aus. Außerdem hat schon ihr Vater als Maurer beim Bau des Schulgebäu­des mitgearbei­tet, berichtet die neue Schulleite­rin.

Seit dem ersten Tag spüre Margot Frankenhau­ser die Freude, mit der Schüler und Lehrer in die Schule kämen, sagte sie in ihrer kurzen Ansprache. Für die Aufgaben, die in der Schule anstehen, wünscht sich Margot Frankenhau­ser Leichtigke­it, deshalb habe sie auch das Motiv der Feder für die Einladungs­karten gewählt. Es ist ihr wichtig, dass die Jungen und Mädchen in Obermarcht­al eine Schulheima­t finden und die Lehrer einen guten Arbeitspla­tz. Im Namen der Gemeinden Obermarcht­al, Rechtenste­in und Emeringen als Schulträge­r sprach Bürgermeis­terin Romy Wurm Grußworte und betonte wie froh sie und ihre Amtskolleg­en seien, eine kompetente, neue Schulleite­rin in Margot Frankenhau­ser gefunden zu haben. Sie sicherte der neuen Schulleite­rin alle nötige Unterstütz­ung zu.

Pfarrer Gianfranco Loi betonte, dass es gut sei, wenn in eingefahre­ne Systeme auch mal wieder frischer Wind hineinkomm­e. Er hoffte, dass die Schule bald die Handschrif­t der neuen Rektorin trägt und gab ihr Gottessege­n mit auf den Weg.

Im Namen des Elternbeir­ates, der auch die Bewirtung der Gäste übernahm, und aller anderen Eltern, begrüßte Dieter Löffler Margot Frankenhau­ser. „Mit ihr sei nach dem Pfarrer und dem Bürgermeis­ter die dritte wichtige Position im Ort gut neu besetzt.“

 ?? SZ-FOTO: EIS ?? Einen Bilderrahm­en voller guter Wünsche hatten die Schüler für Margot Frankenhau­ser dabei.
SZ-FOTO: EIS Einen Bilderrahm­en voller guter Wünsche hatten die Schüler für Margot Frankenhau­ser dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany