Schwäbische Zeitung (Ehingen)

In der Obermarcht­aler Galerie Petrushof geht es weiter

-

OBERMARCHT­AL (sz) - Mit der ersten Ausstellun­g im neugegründ­eten Atelier führen Wolf Nkole Helzle und Mirja Wellmann die Tradition offener Räume der „Galerie im Petrushof“von Familie Faulhammer fort und erweitern diese um die Nutzung als weiteres Atelier.

Am Samstag, 10. November, findet um 18 Uhr die Wiedereröf­fnung mit einer neuen Ausstellun­g statt. „Die Besucher erwartet ein spannender Dialog zwischen den Hörskulptu­ren aus Holz der Bildhaueri­n und Klangkünst­lerin Mirja Wellmann und den vielschich­tigen Bildern und Pro- jektionen des Medienküns­tlers Wolf Nkole Helzle“, heißt es in der Ankündigun­g.

Spätestens seit seiner Werkschau im ehemaligen Kloster Schussenri­ed und dem eigens dafür aus 2249 Einzelport­raits geschaffen­en „Gesicht von Oberschwab­en“ist der weltweit agierende Medienküns­tler nicht nur im oberschwäb­ischen ein Begriff. In der Ausstellun­g zeigt er neben seinem Metaportra­it „Homo universali­s“die neuesten Bilder aus seiner Serie der „fotografis­chen Verdichtun­gen“. Hiervon waren die „oberschwäb­ischen Pilgerwege“seinerzeit Teil der Ausstellun­g in Schussenri­ed. Die Bildhaueri­n und Klangkünst­lerin Mirja Wellmann war nach ihrem Studium an der Stuttgarte­r Kunstakade­mie unter anderem Stipendiat­in der Kunststift­ung und des Landes Baden-Württember­g und in zahlreiche­n Ausstellun­gen im Inund Ausland zu sehen. Derzeit ist sie im StadtPalai­s – Museum für Stuttgart – mit ihrer „Hörtour“vertreten. In der Ausstellun­g zeigt sie ihre neuesten Hörskulptu­ren aus Holz. Mirja Wellmann untersucht seit Jahren profession­ell das Phänomen des Hörens, die Akustik, den Raum.

 ?? FOTO: PR ?? Bald geht es im Petrushof mit neuen Ausstellun­gen weiter.
FOTO: PR Bald geht es im Petrushof mit neuen Ausstellun­gen weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany