Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erfolgreic­her Tag der Begegnung

Rund hundert Gäste erleben Dietlinde Ellsässer in Munderking­en

- Von Karl-Heinz Burghart

MUNDERKING­EN (sz) - Menschen aus Syrien und Munderking­en sind sich am Tag der Begegnung näher gekommen.

● MUNDERKING­EN – „Ledig in Schwaben“ist der Titel des Comedyaben­ds am Sonntag gewesen, zu dem die Munderking­er Volkshochs­chule in die Schulaula eingeladen hatte. Rund hundert Besucher erlebten dort die „Berufs-Ledige“, „Langzeit-Beziehungs­lose“und Kabarettis­tin Dietlinde Ellsässer, die schlagfert­ig und humorvoll der „Sache Ledig“auf den Grund ging.

„Ledig“sei ein Zustand, den Verheirate­te nur erahnen können. „Ledig, do bisch ebber, ohne ebber“, verkündete Dietlinde Ellsässer, „bloß unbemannt, unberingt und ohne die Not im Doppelbett liegen zu müssen“. In breitem Schwäbisch dozierte die Kabarettis­tin über Für und Wider des Ehelebens und stellte in Schwaben-Hochdeutsc­h fest: „Männer muss man einfach wellen oder it.“

Aufgewachs­en in einem 700 Seelen-Dorf, in den jeder jeden kenne, sei sie „von Männern abgekommen“, erzählte die Kabarettis­tin. Der Grund: „Wenn du mit oim scho im Sandkascht­a g’spielt hosch, den willscht später oifach it am Küchatisch.“Erst recht, weil dem schwäbisch­en Mann für Liebesding­e einfach das Vokabular fehle. „Schwobamän­ner gucket halt, schwätzet aber nix“, betonte Dietlinde Ellsässer. „Und Männer sind in de Fraua-Köpf sowieso viel Schöner als in echt.“

Sie wolle weder einen Fußballer, noch einen Yoga-Lehrer oder einen Schiffscha­ukel-Bremser, sagt die Kabarettis­tin. „Höchstens einen James Bond-Typ. Der isch nämlich nia dahoim, weil er immer d’Welt retta muaß“. Selbst beim „Munderking­er Herzblatt-Versuch“konnte sich die „ledige Schwäbin“keinen Mann angeln. Am Schluss blieb es „wieder nur bei einem Schoko-Küsschen“. Der lange Applaus der Zuschauer forderte eine Zugabe, die Dietlinde Ellsässer mit einem Fazit des Comedyaban­ds lieferte: „Ledige Frauen sand sich selber de nächschte Verwandte. Se lebet ohne die tägliche Klimbimber­les-Kommede und ohne irgend an wildfremda Scheraschl­eifer im Haus. Wenn a Ledige aber wett, no könn’se sich scho oin nemma“.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Dietlinde Ellsässer begeistert ihre Zuschauer in der Aula des Schulzentr­ums.
SZ-FOTO: KHB Dietlinde Ellsässer begeistert ihre Zuschauer in der Aula des Schulzentr­ums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany