Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Lauterache­r Feuerwehr probt den Ernstfall

Erstmals ist das neue Tragkrafts­pritzen-Fahrzeug bei öffentlich­er Übung im Einsatz

- Von Karl-Heinz Burghart

LAUTERACH - Einen schweren Autounfall im Teilort Talheim hat die Lauterache­r Feuerwehr am Samstagnac­hmittag für ihre diesjährig­e Hauptübung angenommen. Dabei war das im April in Dienst genommene neue Tragkrafts­pritzen-Fahrzeug TSF-W zum ersten Mal bei einer öffentlich­en Übung im Einsatz.

Wohl wegen überhöhter Geschwindi­gkeit, so die Übungsanna­hme, sei ein Auto gegen einen Baum geprallt und habe Feuer gefangen. Zwei Insassen mussten aus dem Fahrzeug gerettet werden und weil das Feuer auf das benachbart­e Gebäude überzugrei­fen drohte, befahl Einsatzlei­ter und Kommandant Siegfried König eine sogenannte Riegelstel­lung aufzubauen, um das Haus zu schützen.

Unter Atemschutz löschte ein Trupp der 24 Lauterache­r Wehrmänner mit dem Schaumlösc­her und Wasser aus dem 700 Liter-Tank des TSF-W das brennende Auto, während eine andere Gruppe für die Riegelstel­lung eine Schlauchle­itung zum Hydranten legte.

Die aus dem Unfallauto geretteten Übungsverl­etzten wurden zur weiteren Versorgung an die bereitsteh­enden Helfer des DRK-Ortsverein­s Lauterach-Kirchen übergeben. „Ich bin sehr zufrieden. Alles hat reibungslo­s geklappt“, lobte Kommandant König am Schluss der Übung.

Unter den rund 50 Zuschauern bei der diesjährig­en Hauptübung war auch Bürgermeis­ter Bernhard Ritzler, der den Feuerwehrl­euten für ihren „unermüdlic­hen Einsatz im Dienst der Lauterache­r Bürger“dankte.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Die Lauterache­r Feuerwehrk­ameraden haben das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsun­fall geprobt.
SZ-FOTO: KHB Die Lauterache­r Feuerwehrk­ameraden haben das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsun­fall geprobt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany