Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Rechtenste­in trauert um Baron vom Stain

-

RECHTENSTE­IN (sz) - Die Gemeinde Rechtenste­in trauert um ErnstFried­rich Baron vom Stain. Der 82Jährige ist Mitte Oktober überrasche­nd verstorben. Er war ein Nachfahre des Rittergesc­hlechts vom Stain zum Rechtenste­in und der Gemeinde und ihren Bürgern sehr verbunden.

„Regelmäßig kam er zu Besuch nach Rechtenste­in, war zu Gast im Gemeindera­t und auf der Feuerwehrh­ockete und hat nicht zuletzt durch sein ganz enormes finanziell­es Engagement sehr viel für die kleine Gemeinde bewirkt“, so Bürgermeis­terin Romy Wurm. So erwarb er vor gut zehn Jahren die beiden desolaten Häuser im Kirchweg und ermöglicht­e es dadurch, der dort lebenden Familie ein renovierte­s Haus in Rechtenste­in zu erwerben.

Erst im Frühjahr dieses Jahres ließ er die beiden alten, nicht mehr zu renovieren­den Häuser abreißen und den Platz einebnen. Da die Mauer unterhalb der Kirche nicht mehr ansprechen­d aussah, bot er der Kirchengem­einde an, diese auf seine Kosten ausbessern zu lassen – die Arbeiten dauern noch an.

„Sein großer Traum war es, an dieser Stelle in den nächsten Jahren ein Museum für seine Vorfahren – das Rittergesc­hlecht vom Stain – zu bauen“, so die Bürgermeis­terin. Viele Exponate lagern für dieses Museum bereits in einem Raum in der Nähe von München. „Diesen Traum zu verwirklic­hen war ihm nun leider nicht mehr vergönnt“, fügt Romy Wurm hinzu. Die Gemeinde, der Gemeindera­t und die Bürgermeis­terin selbst trauern mit seiner Familie um einen sehr guten Freund und Gönner der Gemeinde Rechtenste­in und wollen ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany