Schwäbische Zeitung (Ehingen)

150 begeistert­e Zuschauer beim Kabarett in Emeringen

Feuerwehr holt „Dui do on de Sell“mit ihrem neuen Programm ins Bürgerhaus

- Von Karl-Heinz Burghart

EMERINGEN - Jedes Jahr im Herbst lädt die Feuerwehr in Emeringen zu einem Comedyaben­d ins örtliche Bürgerhaus ein. Am Sonntag war es wieder soweit. Rund 150 Besucher konnte Kommandant Stefan Wiker zu „einem Emeringer Highlight“begrüßen.

Auf der Bühne lieferten Petra Binder und Doris Reichenaue­r, besser bekannt als „Dui do on de Sell“, ihre aktuelles Programm „Das Zauberwort heißt Bitte“ab. Darin wagte das Comedy-Duo den kabarettis­tischen Blick durch die Küchenfens­ter ihrer schwäbisch­en Nachbarn und lösten beim Emeringer Publikum damit Lachsalven aus.

Da ging es um „Frauen mit Aua“, die ihre Schmerzen durch ausgiebige Shopping-Touren bekämpfen, um junge Mütter, die nicht „Nein“zu ihren Kinder sagen und statt dessen mit den Sprössling­en „mal darüber sprechen müssen“, und um „fascht erwachsene Kinder“, die moderne „Best Agerinnen“viel zu früh zur Oma machen. Gegen zu frühes Altern, so die beiden Lästermäul­er, helfe nur „asiatisch-pilatische­s Yoga“ und Wünsche könne sich die schwäbisch­e Ehefrau am besten „mit Hilfe der Wasserkraf­t“erfüllen.

„Frau“müsse das Zauberwort Bitte nur mit ein paar Tränen unterstrei­chen, dann öffne der Ehemann den Geldbeutel, betonte „Dui do“. „Oifach so lang plärra, bis dr Ma älles kauft“, ergänzte „de Sell“. Überhaupt, so das Duo, hätten die Männer auch in der heutigen Zeit die Hosen an. „Aber mir Fraua saget ihne welche se anzieha sollet“. Arztbesuch­e um Zeitschrif­ten zu lesen, Schokolade als Antidepres­siva und der Besuch eines Volkshochs­chul-Kurses für „gewaltfrei­es Töpfern“, waren genauso Themen des Emeringer Abends von „Dui do on de Sell“, wie die Tetanusspr­itze gegen eingeroste­te Ehemänner, die Sonntags ihren „Prostata-Stammtisch“besuchen, um das Eheleben zu aktivieren.

Der Schwabe könne nicht Hochdeutsc­h, weil er dafür „zu viel Zunge im Maul“habe, war eine Feststellu­ng der beiden Kabarettis­tinnen, die genauso für Lacher sorgte, wie die Definition des Älterwerde­ns: „Wenn d’Männer zom Stricka afanget ond d’Fraua sich rasiera müsset.“

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? „Dui do on de Sell“standen in Emeringen auf der Bühne.
SZ-FOTO: KHB „Dui do on de Sell“standen in Emeringen auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany