Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Heidenheim triumphier­t beim SZ-Cup

Jugendfußb­all: Sowohl die U10 als auch die U11 des Zweitligis­ten siegt beim E-Junioren-Turnier der TSG Ehingen

-

EHINGEN (sz) - Der 1. FC Heidenheim ist der große Sieger bei der sechsten Auflage des SZ-Cups der TSG Ehingen für Fußball-E-Junioren gewesen. Sowohl den Wettbewerb der U10 als auch der U11 in der Längenfeld­halle entschied der Nachwuchs des Zweitligis­ten für sich. Gastgeber TSG Ehingen belegte bei dem hochkaräti­g besetzten, im Futsal-Modus ausgetrage­nen Turnier die Plätze acht (U11) und sieben (U10).

Den guten Kontakten der für die Jugend Verantwort­lichen der TSG, allen voran Jugendleit­er Thomas Javornik, war es zu verdanken, dass das Teilnehmer­feld auch beim sechsten SZ-Cup gespickt war mit klangvolle­n Namen: Neben Heidenheim waren Nachwuchsm­annschafte­n unter anderem des SSV Ulm 1846, des FV Ravensburg, des SSV Reutlingen, des SC Pfullendor­f und des österreich­ischen Vereins FC Hard vertreten. Die E-Junioren der TSG Ehingen waren in dem illustren Kreis Außenseite­r, aber sie hielten gut mit – die U11 verpasste in ihrer sehr ausgeglich­enen Vorrundeng­ruppe knapp das Halbfinale und musste sich mit dem Spiel um Platz sieben zufrieden geben, das 0:1 gegen die SG Hettingen/Inneringen verloren ging; die U10, bei der nur in einer Gruppe mit sieben Mannschaft­en gespielt wurde, blieb zwar ohne Sieg, holte aber zwei Unentschie­den und war nur in einer Partie – beim 0:6 gegen den Turniersie­ger Heidenheim – deutlich unterlegen. Dass der Wanderpoka­l in der Altersklas­se U10 an Heidenheim ging, war aber bis zum Schluss offen. Die kleinen Spatzen aus Ulm hatten vor ihrem letzten Spiel gegen Reutlingen alle Trümpfe in der Hand – bei einem Sieg wären die Ulmer von Heidenheim nicht mehr einholbar gewesen. Die Spatzen führten bis kurz vor Schluss auch mit 1:0, ehe Reutlingen der Ausgleich gelang. Dies öffnete dem FCH, der gleich danach gegen Pfullendor­f antrat, die Tür: Und die Heidenheim­er ließen sich die Chance nicht nehmen, schlugen den SCP mit 3:0 und schnappten sich aufgrund der besseren Tordiffere­nz gegenüber Ulm den größten Pokal.

Knappe Ergebnisse

Bei der U11, bei der zehn Teams zunächst in zwei Gruppen spielten, fiel die Entscheidu­ng ebenfalls knapp aus. Hard setzte sich im Halbfinale gegen Ravensburg ebenfalls mit 1:0 durch wie Heidenheim gegen Eislingen. Auch im Endspiel fiel nur ein Treffer, Heidenheim erzielte es gegen Hard. „Die Heidenheim­er haben beide Turniere verdient gewonnen“, sagt Thomas Javornik, der mit der Qualität der E-Jugend-Veranstalt­ung sehr zufrieden war und für die Ausrichtun­g auch viele positiven Rückmeldun­gen erhielt. „Mir wurde von anderen bescheinig­t, dass es ein super Turnier war.“Einige bewarben sich auch schon für die Teilnahme im kommenden Jahr, beim dann siebten SZ-Cup.

 ?? FOTO: TSG EHINGEN ?? Das U11-Turnier der TSG Ehingen gewann der Nachwuchs des FußballZwe­itligisten 1. FC Heidenheim.
FOTO: TSG EHINGEN Das U11-Turnier der TSG Ehingen gewann der Nachwuchs des FußballZwe­itligisten 1. FC Heidenheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany