Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kirchenmus­iktage stehen kurz bevor

Der Kartenvorv­erkauf für die Konzerte in Ehingen läuft

-

EHINGEN (sz) - Die Ökumenisch­en Kirchenmus­iktage 2018 in Ehingen werden am Samstagabe­nd, 10. November, um 18 Uhr mit einem von Pfarrerin Susanne Richter und Vikar Steffen Vogt geleiteten ökumenisch­en Gottesdien­st in der evangelisc­hen Stadtkirch­e eröffnet. Damit startet auch die Reihe der musikalisc­hen Darbietung­en.

Während des Gottesdien­stes gibt es „Musik der Romantik“– aufgeführt von Barbara Brosi (Sopran), dem Ehepaar Schlenker (Flöten), der Kantorei Ehingen und Kantor Mehner als Organist und Leiter. Nach einer Bewirtung im evangelisc­hen Jugendheim setzt sich am selben Abend um 20 Uhr das musikalisc­he Programm in der katholisch­en Pfarrkirch­e St. Blasius fort mit einem auf Videoleinw­and übertragen­en Orgelkonze­rt des italenisch­en Organisten­paars Maccaroni und Porcile. Sie stellen gemeinsam berühmte Opernstück­e vor, die für die Orgel umgeschrie­ben wurden.

Am Sonntag, 11. November, folgt um 17 Uhr in der evangelisc­hen Stadtkirch­e ein Konzert mit drei Hochkaräte­rn der Musikliter­atur: J.S. Bach Violinkonz­ert E-Dur BWV 1042, W.A.Mozart Divertimen­to DDur „Salzburger Symphonie Nr.1“KV 136 und A. Vivaldi „Die vier Jahreszeit­en“. Es spielen das Mittldeuts­che Kammerorch­ester mit dem in Ehingen wohlbekann­ten Andreas Hartmann als Violinsoli­st und Leiter.

Mit „Bach und mehr“geht es am 17. November um 20 Uhr weiter. Ein spannendes und sicher hörenswert­es Konzert, in dem der Chor der Stadtpfarr­kirche St. Blasius unter ihrem Leiter Volker Linz, vier Gesangssol­isten aus der Region – Katarzyna Jagiello (Sopran), Agnes Schmauder (Alt), Christian Wilms (Tenor), Don Lee (Bass) – und das Jazz-Trio Olaf Kordes die Größe und Vielschich­tigkeit des Bachschen Werks mit verschiede­nen Mitteln und formal modifizier­t, aber unverfälsc­ht vorstellen.

Schließlic­h enden die Kirchenmus­iktage am 18. November, dem Volkstraue­rtag, um 19 Uhr bei der Abendmesse in der Konviktski­rche mit der Aufführung eines Werks aus dem 30-jährigen Krieg, in dem die Menschen Tod, Elend und wiederholt die Pest erlebten. Text und die Musik von Heinrich Schütz machen dieses Leid hörbar, aber auch die Hoffnung auf ihre Erlösung. Die Gesangssol­isten Sarah Pflug und Jutta Seidel (Sopran), Jennifer Bachmann (Alt), Jürgen Joos (Tenor), Alexander Lock und Michael Locher (Bass), der Chor von St. Michael, das Streichero­rchester des JV-Gymnasiums unter Leitung von Gabriele Lang und alle unter der Gesamtleit­ung von Wolfgang Gentner werden diese „Exequien“genannte Trauermusi­k aufführen.

Kartenvorv­erkauf hat begonnen

Der Eintritt zum ökumenisch­en Gottesdien­st in der evangelisc­hen Stadtkirch­e und zur Messe in der Konviktski­rche ist frei. Am Ausgang wird allerdings, wie auch nach dem Orgelkonze­rt, um eine Spende zu Gunsten der Kirchenmus­ik in Ehingen beziehungs­weise zur Deckung der Konzertkos­ten gebeten.

Der Vorverkauf für die Konzerte am 11. und 17. November beginnt ab sofort im Ehinger Buchladen und in der Goldschmie­de Bayrl-Mittl. Am 11. November kostet die Karte bei freier Platzwahl 15 Euro, für Schüler und Studenten zehn Euro. Am 17. November kostet die Karte bei freier Platzwahl 20, für Schüler und Studenten 15 Euro. Für beide Konzerte zusammen gibt es eine Kombikarte für 30, Euro pro Person, für Schüler und Studenten 20 Euro.

 ?? FOTO: ABIGT ?? Die Ehinger Dirigenten und der Vorstand des Förderkrei­ses für Kirchenmus­ik freuen sich auf musikalisc­he Höhepunkte.
FOTO: ABIGT Die Ehinger Dirigenten und der Vorstand des Förderkrei­ses für Kirchenmus­ik freuen sich auf musikalisc­he Höhepunkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany