Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kastanien an der Schmiech sollen gefällt werden

Mitglieder des „Grünen Tisches“treffen sich kommende Woche am Kastanienb­erg

- Von Tobias Götz

- Der „Grüne Tisch“der Stadt Ehingen wird sich am kommenden Dienstag am so genannten Kastanienb­erg in Ehingen treffen, um die Fällung der dortigen Kastanienb­äume zu besprechen.

„Es hat sich inzwischen gezeigt, dass Gesprächsb­edarf speziell zu den Kastanien am Radweg zwischen Eisenbahnb­rücke und Adolffstra­ße, dem Kastanienb­erg besteht, weshalb ein gemeinsame­r Termin vor Ort am Dienstag, 13. November, stattfinde­n wird“, erklärt Bettina Gihr, Pressespre­cherin der Stadt Ehingen.

Laut Gihr handelt es sich dabei um einen überaltert­en Bestand, teilweise mit erhebliche­m Pilzbefall (Brandkrust­enpilz) sowie Schäden durch Baumaßnahm­en, so dass die Standsiche­rheit nicht mehr gegeben sei.

„Eine Einzelentn­ahme ist nicht möglich, da die Bäume in einem geschlosse­nen Verband stehen. Eine Ersatzpfla­nzung mit Roßkastani­en soll am Böschungsb­ereich der Schmiech erfolgen“, so Gihr.

Im Fällkatalo­g enthalten ist auch der Baum vor der Kirche St. Michael am Ehinger Wenzelstei­n. Bei dem Baum, der aus Sicherheit­sgründen gefällt werden muss, handelt es sich um eine Koloradota­nne, die erheblich geschädigt ist durch einen Trockensch­aden, zurücklieg­ende Baumaßnahm­en und einen überfüllte­n Wurzelraum. Hier ist eine Ersatzpfla­nzung mit einem Bergmammut­baum geplant.

 ?? SZ-FOTO: GÖTZ ?? Die Kastanien (hinten) sollen gefällt werden.
SZ-FOTO: GÖTZ Die Kastanien (hinten) sollen gefällt werden.
 ?? SZ-FOTO: GÖTZ ?? Die Tanne muss weg.
SZ-FOTO: GÖTZ Die Tanne muss weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany