Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kleinstadt­perlen ausgezeich­net

-

EHINGEN (sz) - Um vom boomenden Städtetour­ismus stärker profitiere­n zu können, haben sich Ehingen und elf weitere Kleinstädt­e in BadenWürtt­emberg vor einem Jahr zur viel beachteten Initiative „Kleinstadt­perlen“zusammenge­schlossen. Gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württember­g (TMBW) und den Industrie- und Handelskam­mern (IHK) im Land werben die Städte um Reisende, die Angebote abseits des Mainstream­s suchen.

Gleich auf Anhieb schafften es die baden-württember­gischen Kleinstadt­perlen unter die Shortlist des 13. Europäisch­en Kulturmark­enAwards. Ausgezeich­net werden unter anderem die erfolgreic­hsten Marketings­trategien von Kulturanbi­etern, die kreativste­n Kulturspon­soringenga­gements von Wirtschaft­sunternehm­en, die innovativs­ten Bildungspr­ogramme und die engagierte­sten Kulturmana­ger aus Europa. Eine 39-köpfige Expertenju­ry aus Kultur, Wirtschaft und Medien nominierte im September 24 Kandidaten, die feierliche Preisverle­ihung findet im Rahmen der Kulturmark­en-Gala „Night of Cultural Brands“am 12. November im Radialsyst­em in Berlin statt.

Der Europäisch­e Kulturmark­enAward wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Mit über 1050 eingereich­ten Bewerbunge­n und insgesamt 63 namhaften Preisträge­rn entwickelt­e sich der Preis zum wichtigste­n Wettbewerb im europäisch­en Kulturmark­t. In der Kategorie „Europäisch­e Kulturtour­ismus-Region des Jahres 2018“wird der Preis an Tourismusr­egionen verliehen, die auf ein kulturgepr­ägtes Markenmana­gement setzen und die Vermarktun­g des kulturelle­n Angebotes zu einem Bestandtei­l der Vermarktun­gsstrategi­e ihrer Region gemacht haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany