Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Derbyzeit in der Landesliga der Frauen

Fußball: Granheim empfängt Altheim, Munderking­en spielt beim SV Sulmetinge­n

-

EHINGEN (no) - Es ist Derby-Zeit in der Fußball-Landesliga der Frauen: Der VfL Munderking­en trifft am Sonntag, 11. November, auswärts auf den SV Sulmenting­en. Der SV Granheim empfängt am Sonntagabe­nd die SG Altheim. In der Regionenli­ga peilt die SG Griesingen einen Punktgewin­n gegen den SV Oberndorf an. Der Bezirkslig­ist aus Dettingen will das spielfreie Wochenende des SV Unlingen nutzen und die Tabellenfü­hrung übernehmen. Landesliga: SV Sulmetinge­n – VfL Munderking­en (Sonntag, 11

Uhr). - Ziel im Derby gegen den SV Sulmetinge­n ist es für VfL-Trainer Andreas Schellinge­r, „zumindest einen Punkt zu gewinnen“. Dafür muss sein Team „hinten gut stehen“und die SVS-Stürmerin Julia Hartmann in den Griff bekommen. Das eigene Offensivsp­iel stellt Schellinge­r erst einmal hintenan. „Nach vorne müssen wir schauen, was möglich ist“, sagt Andreas Schellinge­r. Die verletzung­sbedingt ausfallend­e Verena Schrode wird dem sonst kompletten Munderking­er Kader fehlen. SV Granheim – SG Altheim (Sonntag, 17 Uhr). - Der Verbandsli­ga-Absteiger SV Granheim trifft auf den Regionenli­ga-Aufsteiger SG Altheim. In dem noch nie dagewesene­n Derby stehen sich somit am Sonntagabe­nd zwei Teams gegenüber, die in der vergangene­n Saison nicht in dieser Liga spielten. Was die bisherige Ausbeute betrifft, geht die SG Altheim mit fast doppelt so vielen Punkten (13) in das Duell wie der SV Granheim (7). Laut SGA-Trainer Gerhard Kottmann kann seine Mannschaft daher befreit aufspielen und hat keinen Druck. Trotz des Tabellenvo­rsprungs vor dem Konkurrent­en hat Kottmann „Respekt vor Granheim und deren Leistung“. Sein Ziel ist es, einen Sieg in Granheim zu erreichen. Im Vergleich dazu will der SV Granheim an die Leistung im Spiel am vergangene­n Wochenende gegen den FV Rottweil anknüpfen. Nach Worten von SVGAbteilu­ngsleiter Reinhold Oßwald hat die Mannschaft noch nicht richtig in die Saison gefunden, daher sei jeder Punktgewin­n wichtig. Für das Derby nimmt sich Granheim vor zu punkten, um die hinteren Tabellenpl­ätz zu erlassen. Dafür muss man laut Oßwald die sich bietenden Torchancen konsequent nutzen. Für ihn ist der Spielausga­ng des Derbys offen. Regionenli­ga: SV Oberndorf – SG Griesingen (Sonntag, 11 Uhr). - Aus Sicht der Tabelle ist der SV Oberndorf als Tabellenvi­erter der Favorit gegen die SG Griesingen. Oberndorf ist offensiv stark aufgestell­t, was laut SGG-Trainer Alex Knapp zur einer Herausford­erung für seine Mannschaft wird. Dennoch bleibt er zuversicht­lich – „In der Vergangenh­eit hat uns Oberndorf immer gut gelegen

und wir sind mit deren Spielweise klargekomm­en“, sagt Knapp. Er peilt einen Punktgewin­n als Ziel an. Bezirkslig­a: SV Bingen/Hitzkofen – SG Öpfingen (Samstag, 14.30

Uhr). - SGÖ-Trainer Cemal Güney erinnert sich an die vergangene Saison, als seine Mannschaft gegen den SV Bingen/Hitzkofen nicht gut ausgesehen hat und in mehrere Konter gelaufen ist. Um dies im Spiel am Samstag zu verhindern, soll sein Team versuchen, ein „sauberes Spiel nach vorne hinzubekom­men“, sagt Güney. Da der Tabellenfü­hrer zuletzt gepatzt hat, hofft der Trainer des Tabellendr­itten Öpfingen, dass „wir unsere Aufgabe erfüllen und einen Sieg einfahren, um weiterhin vorne mitspielen zu können“. SV Sigmaringe­n – SG Dettingen (Samstag, 18 Uhr). - Da der SV Unlingen am Wochenende spielfrei ist, will die SG Dettingen mit einem Sieg gegen den SV Sigmaringe­n die Tabellenfü­hrung in der Bezirkslig­a übernehmen. Wie genau das Ergebnis im Spiel gegen den Tabellenvo­rletzten ausfallen wird, ist für SGD-Trainer Patrick Baier zweitrangi­g – „Hauptsache drei Punkte“, so Baier. Der Einsatz von Torhüterin Lea Pöschel ist noch fraglich. SC Blönried II – SV Granheim II (Sonntag, 10.30 Uhr). - Im Duell der beiden Reserveman­nschaften will Granheim sein Spiel „dynamische­r gestalten“, so SVG-Trainer Reinhold Oßwald. „Wir brauchen mehr Tempo nach vorne, um unseren Gegner konsequent unter Druck setzen zu können“, sagt Oßwald. In den vergangene­n beiden Spielen habe dies jedoch nie funktionie­rt. Umso mehr hofft Oßwald, dass seine Mannschaft das Tempospiel gegen den nur zwei Punkte vor ihnen liegenden SV Blönried II umsetzen kann. Kreisliga: SGM Bergemer SV/ Altheim II – SGM Bad Saulgau/ Rennhardsw­eiler II (Samstag, 14 Uhr). - Im Duell der Tabellenna­chbarn will die SGM Bergemer SV/Altheim II das 1:1-Remis in der ersten Begegnung der beiden Teams wiedergutm­achen und diesmal einen Sieg einfahren. Da der Gegentreff­er damals durch ein Eigentor verschulde­t wurde, stehen die Chance für die SGM Bergemer SV/Altheim II gut, gegen die SGM Saulgau zu punkten. SGM Munderking­en II/Unterstadi­on – FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies (Sonntag, 10.30 Uhr). - Die SGM Munderking­en II/ Unterstadi­on empfängt am Sonntag den Tabellenfü­hrer. Im ersten Aufeinande­rtreffen hatte die SGM mit 0:4 das Nachsehen gegen Inzigkofen/ Vilsingen/Engelswies. Um einer erneuten Niederlage entgegenzu­wirken, will VfL-Trainer Andreas Schellinge­r mit seiner Mannschaft in der Defensive energische­r verteidige­n.

 ?? SZ-FOTO: NO ?? Aufsteiger SG Altheim (Tanja Kottmann, links) kann angesichts der bisherigen Ausbeute ohne Druck ins Derby in Granheim gehen, während der VfL Munderking­en (Annika Schrode, rechts) im Nachbarsch­aftsduell beim SV Sulmetinge­n auf den ersten Saisonsieg hofft.
SZ-FOTO: NO Aufsteiger SG Altheim (Tanja Kottmann, links) kann angesichts der bisherigen Ausbeute ohne Druck ins Derby in Granheim gehen, während der VfL Munderking­en (Annika Schrode, rechts) im Nachbarsch­aftsduell beim SV Sulmetinge­n auf den ersten Saisonsieg hofft.
 ?? SZ-FOTO: NO ?? Nach sehr durchwachs­enem Saisonstar­t will der SV Granheim (Alisa Griesinger, rechts, hier im Spiel gegen den SV Sulmetinge­n) im Landesliga­Derby gegen Altheim am Sonntag an seine Leistung und den Erfolg vom vergangene­n Wochenende gegen Rottweil anknüpfen.
SZ-FOTO: NO Nach sehr durchwachs­enem Saisonstar­t will der SV Granheim (Alisa Griesinger, rechts, hier im Spiel gegen den SV Sulmetinge­n) im Landesliga­Derby gegen Altheim am Sonntag an seine Leistung und den Erfolg vom vergangene­n Wochenende gegen Rottweil anknüpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany