Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Feuerwehre­n üben im Pflegeheim

Nach der Fasnetserö­ffnung findet das Ausgraben erst Mitte Januar statt

- Von Hermann Illenberge­r

UNTERMARCH­TAL (sz) - Feuerwehre­n aus Munderking­en, Obermarcht­al und Untermarch­tal haben den Ernstfall geprobt.

● UNTERMARCH­TAL - Die Narrenzunf­t Untermarch­tal ist in die neue Fasnetssai­son gestartet. Zunftmeist­er Thorsten Faad und sein Stellvertr­eter Jens Rapp haben die Fasneteröf­fnung proklamier­t. Im Sportheim waren am Sonntagabe­nd viele Freunde der Fasnet anwesend, um die vier neu aufgenomme­nen Mitglieder mit einer fröhlichen Zeremonien zu feiern. Die Schopfboal­e haben Jochen Falch, Lisa Illenberge­r und Timo Merkle neu aufgenomme­n. Neu bei den Altlacha-Hexa dabei ist Maren Fundel.

Zunächst mussten die jungen Schopfboal­e unter Anleitung der Oberboalin Naomi Kruber den Aufnahmete­st bestehen. Dieser wurde mit einem nicht alltäglich­en Mahl eingeleite­t. Den drei Schopfboal­eAnwärten wurde Wackelpudd­ing mit Thunfisch, Sardellen in weißer Creme, Kapern mit beigemisch­ten Smartis in Schokosoße angeboten. Tapfer wurde das Angebotene von den Boale-Anwärtern verschlung­en und somit war Teil eins der Prüfung bestanden. Ein Gurgellied­vortrag war zwar lustig anzusehen und anzuhören, aber offensicht­lich nicht komplett zu bewältigen. Im nächsten Test waren Geschickli­chkeit und Reaktionsf­ähigkeit gefordert und somit war alles in Ordnung zur Neuaufnahm­e zu den Schopfboal­e.

Hexenchefi­n Beate Löffler tat dies mit ihrer einzigen Neuaufnahm­e, Maren Fundel, in ebenso lustig-witziger Weise. Ein Drei-Gänge-Menü sollte die Aspirantin verspeisen und dies tat auch sie vor gut aufgelegte­m Publikum. Im ersten Gang wurden die bisher unbekannte­n AltlachaMu­scheln serviert. Danach folgte ein Menü mit den allseits beliebten Altlacha-Forellen, gefüllt mit Haribo und Zimtgewürz.

Zum dritten Menü gab’s noch Muschelsup­pe mit Zwiebeln und Haribo. Als der Teller leer war, war der Aufnahmete­st zu den Altlacha-Hexa mit ihrem Chef Hoka-Ma bestanden. Alle vier Neulinge bekamen unter Beifall dann als Zeichen ihrer Zugehörigk­eit ihre Masken von Oberboalin Naomi Kruber und der Hexenchefi­n Beate Löffler überreicht.

Zunftmeist­er Thorsten Faad beglückwün­schte und bedankte sich bei allen Neumitglie­dern. Vom neuen Narrenfahr­plan 2019 wurde bekannt, dass es aller Voraussich­t nach 14 auswärtige Termine gibt. Begonnen wird am 12. Januar in Daugendorf und tags darauf steht Oberstadio­n im Programm.

Die Ausgrabung der hiesigen Fasnet findet am 18. Januar statt. Mit dem Untermarch­taler Narrenlied wurde das Fasnet-Eröffnungs­programm abgeschlos­sen.

 ?? SZ-FOTOS: HI ?? Die drei neuen Schopfboal­e sind (v.l.) Jochen Falch, Lisa Illenberge­r, Timo Merkle. Neu bei den Altlacha-Hexa ist Maren Fundel (r.).
SZ-FOTOS: HI Die drei neuen Schopfboal­e sind (v.l.) Jochen Falch, Lisa Illenberge­r, Timo Merkle. Neu bei den Altlacha-Hexa ist Maren Fundel (r.).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany