Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gute Platzierun­gen für Rißtissen

-

RISSTISSEN (sz) - Die erste Mannschaft der Prellballe­r des TSV Rißtissen hat am zweiten Spieltag des Baden-Württember­g-Pokals den vierten Platz belegt. Die „Zweite“aus Rißtissen belegte in der Gesamtwert­ung der Altersklas­sen M40/M50/M60 den fünften Platz.

Der zweite Spieltag der Runde wurde in Waiblingen ausgetrage­n. Dabei spielten die Teams des Schwäbisch­en und des Badischen Turnerbund­es gemeinsam um den BadenWürtt­emberg-Pokal. Die beiden Männer-40-Mannschaft­en des TSV Rißtissen spielten in verschiede­nen Gruppen und waren erfolgreic­h.

Die „Erste“des TSV mit Anton Ganser, Ralph Kappe, Harald Hofmann und Martin Wurm trat wieder in ihrer Stammbeset­zung an. Die Gruppenspi­ele gegen Oberschopf­heim M40 (31:29), Offenburg M60 (41:28), Kehlen M40 (30:26) und Weiler M50 (41:33) beendete die Mannschaft ohne Niederlage als Gruppeners­ter. Im Kreuzspiel war der Gegner erneut die M40 aus Oberschopf­heim, die sich in den Vorkreuzsp­ielen durchgeset­zt hatte. In der packenden Begegnung musste sich Rißtissen I diesmal aber dem starken Gegner mit 22:29 geschlagen geben. So zog der TSV ins Spiel um Platz drei ein, in dem er mit Kehlen erneut auf eine Mannschaft der Gruppenpha­se traf. Zunächst mit bis zu fünf Bällen im Rückstand, erkämpfte sich Rißtissen I kurz den Ausgleich. Praktisch mit dem Schlusspfi­ff fiel die Entscheidu­ng durch einen missglückt­en Angriff von Rißtissen zur äußerst knappen Niederlage (28:29). Der vierte Tabellenpl­atz war dennoch eine hervorrage­nde Leistung und lässt weiter hoffen.

Bei der „Zweiten“des TSV waren mehrere Stammspiel­er verhindert oder mussten verletzung­sbedingt ersetzt werden. So wurden Roland Birk und Volker Rathgeb von Christine Frick und einem Spieler aus Kehlen unterstütz­t. In der Gruppenpha­se erreichte die Mannschaft mit Siegen gegen Edingen M40 (39:36) und Waiblingen M50 (32:29) sowie Niederlage­n gegen Ludwigshaf­en M60 (27:43) und Weiler M40 (22:39) ein ausgeglich­enes Ergebnis. Als Gruppenzwe­iter musste sich Rißtissen II in den Vorkreuzsp­ielen der M40 aus Kehlen mit 25:34 geschlagen geben. Das Spiel um Platz fünf, in dem der Gegner Ludwigshaf­en M60 verletzung­sbedingt nicht antreten konnte, ging mit 30:15 an Rißtissen. Der TSV II erreichte als Fünfter ebenfalls einen hervorrage­nden Tabellenpl­atz.

Prellball, Ergebnisse Baden-Württember­g-Pokal

2. Spieltag, Tabellensp­itze der Gesamtwert­ung M40/M50/M60: 1. TV Oberschopf­heim M40, 2. SV Weiler M40, 3. SV Kehlen M40, 4. TSV Rißtissen I M40, 5. TSV Rißtissen II M40, 6. TSV Ludwigshaf­en M60.

Newspapers in German

Newspapers from Germany