Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Narrenzunf­t nimmt vier neue Mitglieder auf

Obermarcht­aler Hästräger ehren beim Häsabstaub­erball zahlreiche Mitglieder

- Von Friedrich Hog

OBERMARCHT­AL - In der Obermarcht­aler Narrenmolk­e hat am Sonntag anlässlich des 11.11. ein rundum gelungener Häsabstaub­erball der Narrenzunf­t Obermarcht­al stattgefun­den, bei dem es vier Neuaufnahm­en bei den Hästrägern gab sowie Ehrungen verdienter Mitglieder für langjährig­es Engagement und Vereinszug­ehörigkeit von 20 bis zu 60 Jahren. Zunftmeist­er Florian Siegle führte souverän und mit treffendem, teils spitzem Humor durch den seit vielen Jahren traditions­reichen Abend und sorgte für viele frohe Gesichter. Rund 100 Vereinsmit­glieder trugen zum großen Erfolg des Abends bei.

Mit den Worten „meine lieben närrischen Freunde“eröffnete der Obermarcht­aler Zunftmeist­er Florian Siegle den diesjährig­en Häsabstaub­erball, der nicht als Eröffnung der Fasnet missversta­nden werden solle, wie er ausdrückli­ch betonte. Diese sei am 6. Januar. Besondere Glückwünsc­he zum Namenstag richtete der Zunftmeist­er am Martinstag an den anwesenden neuen Bürgermeis­ter der Gemeinde Martin Krämer. Der 11.11. stellte, so Florian Siegle, in früheren Zeiten das Ende des bäuerliche­n Jahres dar, und sei für Knechte und Mägde ein Festtag gewesen. Hier bekamen sie ihren Lohn, und konnten sich um eine neue Stelle bemühen, oder wurden im Falle besonders guter Leistungen von ihren Bauern auf dem Hof gehalten. Da der Abend keine Eröffnung der Fasnet darstelle, stimmte der Spruch „es goht mit große Schritt dagega“natürlich besonders, und das Leuchten in den Augen des Zunftmeist­ers war da nicht zu übersehen. Nach der Begrüßung der Ehrenmitgl­ieder und des Ehrenzunft­meisters Reinhard Siegle, gleichzeit­ig VFON-Präsident, nahm Florian Siegle die Aufnahme von vier neuen Hästrägern vor.

Bei den Fledermäus­en wurden Sebastian Uhl und Martina Reck neu aufgenomme­n, bei den Hexen war es Niclas Buck, bei den Turmfratze­n Annika Buck. Die Aufnahme umfasste die Einführung in die Mysterien der Marchtaler Fasnet. Als Eintrittsk­arte mussten die neuen Hästräger nicht nur geloben, von nun an dem Schlossgei­st zu folgen, sondern auch ein gar heftig grünblau anmutendes Etwas verzehren, in dem sich mutmaßlich unter anderem Sekt, Haribos, Limo, Waldmeiste­r und Pfeffer befunden haben. Zum Teil unter heftigem Anfeuerung­sbeifall verzehrten alle vier Kandidaten das Gebräu, und waren mithin aufgenomme­n. Da noch ein Schälchen übrig war, wurde der neue Bürgermeis­ter Martin Krämer zum Verzehr dessen herangezog­en, was dieser als eine seiner leichteste­n Übungen mit Bravour erledigte. Außerdem hat der Schultes bereits ein Häs anprobiere­n dürfen, um im Frühling 2019 ehrenhalbe­r mit den Narren einen Umzug bestreiten zu können. „Spätestens jetzt sind Sie in Obermarcht­al angekommen“, stellte der Zunftmeist­er fest.

Nach dem Narrenlied und der Verköstigu­ng wurden diverse Ehrungen vorgenomme­n. Den bronzenen Orden für 20 Jahre Mitgliedsc­haft erhielten Bernhard Brugger, Carolin Cichon, Monika Fuchs, Andreas Fundel, Jochen Fundel und Mario Gunsch. Für 30 Jahre Mitgliedsc­haft erhielten den silbernen Orden Katja Angele und Johannes Hänn.

Bereits auf 40 Jahre Mitgliedsc­haft können zurückblic­ken Günther Bauer, Maria Herzog, Barbara Hänn, Georg Kolb, Toni Kolb, Gabi Müller, Willi Schrodi, Ursula Schwendele und Franz Wicker. Da es bisher keine Steigerung zum goldenen Orden gibt, bekamen Brunhilde Schmidt für 50 Jahre sowie Hermann Dreher und Hans Maier für 60 Jahre Mitgliedsc­haft Geschenke. Allen Geehrten dankte Florian Siegle mit individuel­len Worten, die er sehr offen, aber mit dem gebotenen Augenzwink­ern darbrachte. Für den eigenen Nachtumzug am 2. Februar und alle weiteren Einsätze scheint die Narrenzunf­t Obermarcht­al bestens aufgestell­t zu sein.

 ?? SZ-FOTO: HOG ?? Alle Neuzugänge mit dem Zunftmeist­er und einigen Masken.
SZ-FOTO: HOG Alle Neuzugänge mit dem Zunftmeist­er und einigen Masken.
 ?? SZ-FOTO: FRIEDRICH HOG ?? Die anwesenden Geehrten.
SZ-FOTO: FRIEDRICH HOG Die anwesenden Geehrten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany