Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Martinsfes­t im Obermarcht­aler Klosterhof

Kindergart­en organisier­t Laternenum­zug für Obermarcht­al, Rechtenste­in und Emeringen

- Von Friedrich Hog

● OBERMARCHT­AL - Wie in jedem Jahr hat in Obermarcht­al wieder ein Martinsumz­ug stattgefun­den. Der Kindergart­en lud alle Einwohner aus Obermarcht­al mit den Teilgemein­den sowie aus Emeringen und Rechtenste­in zum Laternenum­zug ein. Viele Kinder trafen sich nach Einbruch der Dunkelheit mit ihren Laternen am Kindergart­en. Im Klosterhof fand das Martinsspi­el statt.

Nachdem am Kindergart­en die Jugendkape­lle Obermarcht­al unter Leitung von Christine Burgmaier das Volkslied aus dem 19. Jahrhunder­t „Ich geh mit meiner Laterne – rabimmel, rabammel, rabumm“gespielt hatte, bewegte sich der Laternenum­zug zum Marktplatz, angeführt von St. Martin auf dem Pferd. Dort ritt St. Martin mehrfach im Kreis, die Jugendkape­lle spielte dazu Lieder wie „Durch die Straßen auf und nieder“oder „Ein armer Mann“.

Nachdem alle in den Klosterhof weitergezo­gen waren, erklang das „Sankt-Martins-Lied“, und die Legende vom Offizier Martin wurde vorgelesen, der seine Ausritte mit dem Pferd geliebt haben soll. Als er im Schnee einen Mann vor Kälte wimmern hörte, der nur Lumpen trug, soll er ihm seinen halben Mantel abgegeben haben. Beim Martinsspi­el wurde dies in Szene gesetzt, und der Bettler dankte Gott.

Pfarrer Gianfranco Loi sprach abschließe­nd ein Segensgebe­t, ehe die Kindergart­enkinder im Bauhof des Klosters eine gebackene Martinsgan­s in Empfang nehmen durften. Der Elternbeir­at schenkte zudem Punsch und Glühwein aus. Schwer vermisst wurde von den Gästen die bisher jeweils von den Eltern der Kindergart­enkinder zubereitet­en Häppchen.

 ?? SZ-FOTO: HOG ?? Im Mittelpunk­t stand das Martinsspi­el mit Mantelteil­ung.
SZ-FOTO: HOG Im Mittelpunk­t stand das Martinsspi­el mit Mantelteil­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany