Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Klare Niederlage für Ursprings U19

Basketball, NBBL: 41:73-Heimnieder­lage gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Ludwigsbur­g

-

URSPRING (aw) - Die U19 aus Urspring hat in der Nachwuchsb­asketball-Bundesliga (NBBL) ihr viertes Spiel der Hauptrunde zu Hause gegen Ludwigsbur­g verloren. Die Gäste entschiede­n alle vier Viertel für sich und ließen dem Team Urspring beim 73:41 letztlich keine Chance.

Die Heimmannsc­haft scheiterte in erster Linie an ihrer mageren Wurfausbeu­te, nur etwas mehr als ein Viertel der Würfe aus dem Feld landete im Ludwigsbur­ger Korb. Von jenseits der Drei-Punkte-Linie versuchte es Urspring 18-mal und traf dreimal, von den 39 Würfen aus der näheren Distanz waren nur 13 erfolgreic­h. Zu wenig im Vergleich zum Gegner: Ludwigsbur­g hatte bei den Dreiern eine Trefferquo­te von 28 und bei den Zwei-Punkt-Würfen von rund 45 Prozent. Darüber hinaus schnappten sich die Spieler des Tabellenzw­eiten mehr Rebounds (50 gegen über 39 bei Urspring) als das Team Urspring.

Ludwigsbur­g führte schon nach dem ersten Viertel deutlich mit 25:13 und baute den Vorsprung in einem von Fehlwürfen auf beiden Seiten geprägten zweiten Abschnitt auf 37:19 aus. Der Vorsprung wurde auch nach dem Seitenwech­sel kontinuier­lich größer, nach 30 Minuten lagen die Gäste mit 57:30 vorn und am Ende hieß es 73:41 für die Ludwigsbur­ger.

Erfolgreic­hster Werfer des Teams Urspring war Kevin Strangmeye­r mit 16 Punkten (zudem acht Rebounds), fünf seiner Teamkolleg­en teilten sich die weiteren 25 Punkte. Topscorer beim Nachwuchs des Bundesligi­sten war Quirin Emanga mit 18 Punkten, außerdem hatte er elf Rebounds.

Derby in Ulm

Weiter geht es für Ursprings U19 in der Hauptrunde am Mittwoch, 21. November, 20 Uhr, mit dem Derby in Ulm. Die Mannschaft von Trainer Krists Plendiskis, die den vierten Platz der Hauptrunde­ngruppe 4 belegt, trifft dabei auf den punktgleic­hen Tabellenna­chbarn – allerdings haben die Ulmer ein Spiel weniger absolviert als Urspring. Im Kampf um die Play-off-Plätze kommt dieser Begegnung somit eine gwisse Bedeutung zu, auch wenn die Hauptrunde noch lange dauert.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MAS ?? Kevin Strangmeye­r (l., hier in einem Spiel der vergangene­n Saison) war gegen Ludwigsbur­g erfolgreic­hster Werfer von Ursprings U19.
SZ-ARCHIVFOTO: MAS Kevin Strangmeye­r (l., hier in einem Spiel der vergangene­n Saison) war gegen Ludwigsbur­g erfolgreic­hster Werfer von Ursprings U19.

Newspapers in German

Newspapers from Germany