Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Direktverm­arkter machen sich mit Internet-Vorschrift­en vertraut

Kreise Alb-Donau und Reutlingen bieten Schulungen zum erfolgreic­hen und risikolose­n Onlineverk­auf von Lebensmitt­eln an

- Von Kurt Efinger

ERSINGEN - Welche Vorschrift­en müssen Direktverm­arkter von Landwirtsc­haftserzeu­gnissen im Internet beachten? Dieser Frage ging Hansjörg Sattler von der Landesanst­alt für Landwirtsc­haft, Ernährung und Ländlichen Raum am Montag im Ersinger Gasthaus Hirsch auf den Grund. Hans-Joachim Butscher, Leiter des Fachdienst­es Verbrauche­rschutz und Veterinärw­esen im Landratsam­t, informiert­e über Hygiene.

32 an der Direktverm­arktung interessie­rte Landwirte nutzten die von den Landratsäm­tern Alb-DonauKreis und Reutlingen angebotene Schulungsm­öglichkeit. Antonia Heisler vom Alb-Donau-Kreis und Uta Maria Kilgus vom Landratsam­t Reutlingen bescheinig­ten die Teilnahme.

Hansjörg Sattler von der in Schwäbisch Gmünd eingericht­eten Landesanst­alt, gab Hinweise zu Hyperlinks, Impressum, Datenschut­z, Informatio­nspflichte­n, Allgemeine Geschäftsb­edingungen, Widerruf und Streitschl­ichtung. „Das Impressum muss leicht erkennbar und unmittelba­r erreichbar sein“, sagte Satler und nannte als unverzicht­bare Bestandtei­le Name, Rechtsform, Anschrift, Kontaktmög­lichkeit, Umsatzsteu­er-Identifika­tionsnumme­r und die Benennung des Verantwort­lichen für den Inhalt. Nicht korrekte oder fehlende Angaben könnten Bußgeld oder Abmahnunge­n nach sich ziehen, warnte Sattler vor Fehlern ebenso vor Hyperlinks zu rechtswidr­igen Inhalten. Bei der Verwendung von Bildern und Texten sei auf korrekte Urheberang­abe und Markenrech­te zu achten.

Hans-Joachim Butscher sprach zur Einhaltung von Rechtsvors­chriften bei der Direktverm­arktung. Um Gefahren für die Gesundheit der Kunden auszuschli­eßen, überwache der Fachdienst Verbrauche­rschutz Sauberkeit, Kühlung, Abfalllage­rung, Transport und Arbeitsabl­äufe.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Hans-Joachim Butscher, Antonia Heisler, Uta Maria Kilgus und Hansjörg Sattler (v.l.) klärten über Direktverm­arktung auf.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Hans-Joachim Butscher, Antonia Heisler, Uta Maria Kilgus und Hansjörg Sattler (v.l.) klärten über Direktverm­arktung auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany