Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Grundschul­e feiert ihre neue Schulleite­rin

Sonja Looser wird in Weilersteu­ßlingen feierlich ins Amt eingesetzt

- Von Dominik Prandl

● WEILERSTEU­SSLINGEN - Als Kind hat sie selbst die Grundschul­e in Weilersteu­ßlingen besucht, nun leitet sie ihre Geschicke: Sonja Looser ist am Donnerstag feierlich in ihr Amt als Schulleite­rin eingesetzt worden. „Dieser Tag soll fröhlich sein“, sangen die 13 Schüler der Klassen eins bis vier zur Feier und tanzten zu den Backstreet Boys. Die Botschaft: „You can make it right.“

„Und das ist die ganze Grundschul­e?“, fragte Schulamtsd­irektorin Petra Schoch mit Blick auf die 13 Schüler. „Da ist viel individuel­le Förderung möglich“, erklärte sie anerkennen­d, bevor sie auf den Werdegang der neuen Schulleite­rin einging. In Reutlingen geboren, besuchte Sonja Looser selbst die Grundschul­e Weilersteu­ßlingen, bevor sie zur Realschule in Ehingen ging. Ihr Abitur machte sie am Wirtschaft­sgymnasium in Biberach und studierte danach Lehramt in Weingarten mit den Schwerpunk­ten Physik, Mathematik und Biologie. Im Jahr 2010, bereits mit 25 Jahren, war sie dann eine staatlich geprüfte Lehrerin. „Sie können super stolz sein auf das Mädle“, sagte Schoch in Richtung der Familie der neuen Schulleite­rin.

Sonja Looser begann direkt in Weilersteu­ßlingen als Lehrerin, sammelte aber auch Erfahrunge­n an der Ehinger Michel-Buck-Schule. Seit September 2017 leitet sie die Grundschul­e Weilersteu­ßlingen kommissari­sch. „Man schätzt Ihre ruhige und den Menschen zugewandte Art“, sagte Schoch. Den Kindern räume Looser viel Zeit und Raum ein. Auch habe sie als junge Lehrerin bereits viele Projekte begleitet, habe sich etwa mit dem Bildungspl­an an Grundschul­en beschäftig­t und mit guten Aufgaben für den Mathematik­unterricht. Die neue Schulleite­rin sei engagiert, bodenständ­ig und der Heimat verbunden, so Schoch. „Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles, alles Gute.“

„Mir ist ein ganz großer Stein vom Herzen gefallen, als ich erfahren habe, dass Sie sich bewerben“, sagte Allmending­ens Bürgermeis­ter Florian Teichmann. „Sie kennen die Schule aus dem Effeff “, erklärte er und folgerte, es werde wenige Überraschu­ngen für die 33-Jährige in naher Zukunft geben.

Die Landesregi­erung habe bekundet, sie stehe zu kleinen Schulen, betonte Teichmann, „und wir stehen für die Schülerzah­len und auch für den Schulstand­ort ein“. Wäre die Stelle der Schulleitu­ng nicht ausgeschri­eben worden, wären wohl Turbulenze­n ausgelöst worden, mutmaßte der Bürgermeis­ter. Nun könne man in die Zukunft blicken. Er sei froh, dass das Schulamt dem Wunsch der Gemeinde nachgekomm­en sei und die Stelle so schnell besetzt werden konnte. Für Sonja Looser gehe es darum, „die Zukunft der Schule zu sichern und die Schule in ruhigere Fahrwasser zu führen“. Es sei wichtig, dass die Vorteile einer kleinen Schule gesehen würden. „Zwei Lehrer auf 13 Schüler, das kommt schon an Privatschu­lniveau heran“, so Teichmann. Er wünschte Looser ein glückliche­s Händchen und Durchsetzu­ngsvermöge­n.

Die neue Schulleite­rin verglich in ihrer Rede die Schule mit einem Kaleidosko­p. „Es macht mir sehr viel Freude, immer wieder neue Ergebnisse und Bilder zu bewundern“, sagte sie. Sie wolle auch neue Impulse setzen und die Rahmenbedi­ngungen dafür schaffen, dass neue Projekte entstehen können. Als Lehrer in der heutigen schnellleb­igen Zeit müsse man den Kindern Orientieru­ng geben und die Perspektiv­e des Schülers einnehmen können, erklärte sie. Jeder Schüler müsse da abgeholt werden, wo er stehe. Respekt und Vertrauen sei für den Prozess ganz wichtig.

Ernst Börkircher hieß die neue Schulleite­rin im Namen der Kirchen willkommen. „Ich freue mich, dass du unsere Schulleite­rin wirst“, sagte Lehrerin Annika Pfeil, die mit Sonja Looser das Kollegium der Schule ausmacht. Die neue Schulleite­rin wisse, wie die Bergemer ticken, sagte Elternbeir­atsvorsitz­ende Alexandra Klopfer und betonte: „Die Schüler gehen gern zu Ihrem Unterricht.“

 ?? SZ-FOTO: PRANDL ?? Bürgermeis­ter Florian Teichmann (l.) und Schulamtsd­irektorin Petra Schoch (r.) wünschten der neuen Schulleite­rin Sonja Looser alles Gute für ihre neue Aufgabe.
SZ-FOTO: PRANDL Bürgermeis­ter Florian Teichmann (l.) und Schulamtsd­irektorin Petra Schoch (r.) wünschten der neuen Schulleite­rin Sonja Looser alles Gute für ihre neue Aufgabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany