Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Verein Alteisen zieht Baugesuch vorerst zurück

Ortschafts­rat Dellmensin­gen befasst sich mit geplantem Einfamilie­nhaus

- Von Elisabeth Sommer

● DELLMENSIN­GEN - Keine Beratung hat im Ortschafts­rat Dellmensin­gen zum angekündig­ten Baugesuch für ein Vereinshei­m an der Krätzenhal­de 2 stattgefun­den. Laut Tagesordnu­ng sollte über den Bau eines Vereinshei­ms auf der bestehende­n Bodenplatt­e der vormaligen Tennishütt­e beraten und ein Beschluss gefasst werden. Doch der Verein „Alteisen“hat sein Baugesuch zurückgezo­gen. „Alteisen“ist eine Vereinigun­g von Traktorlie­bhabern, die im Ortsgesche­hen rege mitwirken und auch über einen Treffpunkt verfügen, zu dem sie allerdings einen Ersatz suchen. Die Stelle der einstigen Tennishütt­e erschien zunächst geeignet. Das Gesuch wird noch einmal überarbeit­et.

Eine längere Diskussion löste das Baugesuch für den Neubau eines Einfamilie­nhauses, Im Schloßgart­en 13, aus. Der Ortschafts­rat stimmte zu. Doch der Bau darf erst nach Abschluss der Hochwasser­schutzmaßn­ahmen beginnen. Diese sollen Ende des laufenden Jahres abgeschlos­sen werden. Im Bereich des geplanten Neubaus steht bereits eine Garage. Diese war allerdings vor Ausweisung des neuen Hochwasser­gefahrenpl­ans entstanden.

Tonnen unordentli­ch abgestellt

Vize-Ortsvorste­her Helmut Braun leitete die Sitzung am Mittwochab­end stellvertr­etend für den erkrankten Ortsvorste­her Reinhard Härle. Bei den Bürgerfrag­en war Kritik zu wuchernden Sträuchern und zur Müllabfuhr laut geworden. Ein Bürger beklagte, dass Restmüll- und Papiertonn­en vom Entsorger unordentli­ch auf den Gehweg gestellt werden und Passanten behindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany