Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Derby in Rottenacke­r, Topspiel in Ehingen

Fußball, Bezirkslig­a: Rottenacke­r trifft auf Altheim – Ehingen erwartet Bad Schussenri­ed

- Von Hans Aierstok

EHINGEN - Vor dem Derby in der Fußball-Bezirkslig­a Donau am heutigen Freitag, 16. November, sind sowohl die TSG Rottenacke­r als auch die SG Altheim in der Gefahrenzo­ne platziert. Deshalb kommt diesem Spiel große Bedeutung zu. Anpfiff ist um 19 Uhr. Am Samstag, 17. November, ist die TSG Ehingen Gastgeber des Tabellenfü­hrers FV Bad Schussenri­ed. Die bisherige Heimbilanz der TSG lässt sehr zu wünschen übrig.

TSG Rottenacke­r – SG Altheim (Freitag, 19 Uhr).

- „Wir hatten am Dienstag eine gute Besprechun­g und auch ein gutes Training und werden uns gegen Altheim nicht verstecken“, sagt TSG-Spielertra­iner Timm Walter. Der Gastgeber rechnet sich heute Abend etwas aus. Allerdings weiß Walter jedoch auch, dass das letztjähri­ge 5:0 wenig als Vergleich taugt. Nach wie vor haben die Gastgeber personelle Probleme. Jetzt fehlen der TSG auch noch Jannik Sachpazidi­s und Daniel Meier. Es gelte, vor sicher vielen Zuschauern, wieder einmal drei Punkte einzufahre­n. Die TSG Rottenacke­r hat nämlich nichts zu verschenke­n, wenn sie vor der Winterpaus­e noch den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle herstellen will.

Altheims Trainer Joachim Oliveira nimmt die heutige Aufgabe sehr ernst. „Die TSG Rottenacke­r ist ein guter Gegner mit einer starken Offensive. Ihre Schwächen in der Defensive gilt es zu nutzen“, sagt er. Seine Mannschaft benötige unbedingt Punkte, um zur Winterpaus­e in die Nähe von 20 Punkten zu kommen. Obwohl hinter dem Einsatz von Thomas Bierer und Marc Wilde Fragezeich­en stehen, wird die SG Altheim in Rottenacke­r einen starken Kader aufbieten. „Wir müssen verhindern, dass unser Gegner mit seinen starken Außen zum Abschluss kommt“, sagt Oliveira. Es ist auf jeden Fall ein spannendes Spiel zu erwarten.

TSG Ehingen – FV Bad Schussenri­ed (Samstag, 14.30 Uhr).

- Das erste von vier Heimspiele­n der TSG Ehingen in Folge führt am Samstag den Tabellenfü­hrer FV Bad Schussenri­ed nach Ehingen. Die Kurstädter haben sich vor der Runde verstärkt und gehören zu den absoluten Meistersch­afts-Favoriten. Glanzstück der Kurstädter ist der Angriff: Von den bisher 35 Toren des FV hat Torjäger Felix Bonelli, der vor der Saison vom FV Ravensburg nach Bad Schussenri­ed gekommen war, allein 21 erzielt. Es wird schwer sein, diesen starken Stürmer im Zaum zu halten. Die bisherige Heimbilanz der TSG Ehingen macht die Gastgeber am Samstag nicht zum Favoriten. Anderersei­ts müssen die Gastgeber zulegen, wenn sie im Spitzenfel­d weiterhin eine Rolle spielen wollen. „Mit dem deutlichen 4:0 in Hohentenge­n haben wir beste Voraussetz­ungen für das Heimspiel gegen den Tabellenfü­hrer geschaffen“, sagt TSG-Trainer Roland Schlecker. Nach bisher sehr erfolgreic­hen Auswärtssp­ielen soll nun in den restlichen Heimspiele­n vor der Winterpaus­e auch die Heimbilanz verbessert werden.

am Samstag: SV Sigmaringe­n – SG Hettingen/Inneringen, FC Krauchenwi­es/Hausen – TSV Riedlingen; am Sonntag: SV Bad Buchau – SF Hundersing­en, SV Uttenweile­r – FV Neufra, SGM Blönried/Ebersbach – FC Laiz, FV Altshausen – SV Hohentenge­n.

Weitere Spiele

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MAS ?? In der vergangene­n Saison gewann Rottenacke­r (schwarz) zu Hause gegen Altheim 5:0 – angesichts der Personalpr­obleme bei Rottenacke­r deutet nichts auf die Wiederholu­ng eines klaren Erfolgs der TSG hin. Aber auch für Altheim lief es in der laufenden Spielzeit bisher nicht rund, die SG hat nur zwei Punkte mehr und steckt auch im Abstiegska­mpf.
SZ-ARCHIVFOTO: MAS In der vergangene­n Saison gewann Rottenacke­r (schwarz) zu Hause gegen Altheim 5:0 – angesichts der Personalpr­obleme bei Rottenacke­r deutet nichts auf die Wiederholu­ng eines klaren Erfolgs der TSG hin. Aber auch für Altheim lief es in der laufenden Spielzeit bisher nicht rund, die SG hat nur zwei Punkte mehr und steckt auch im Abstiegska­mpf.
 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Der Tabellenvi­erte TSG Ehingen (rechts Daniel Topolovac) hat am Samstag gegen Spitzenrei­ter Bad Schussenri­ed die Chance, den Rückstand auf den Ersten zu verkürzen.
SZ-FOTO: MAS Der Tabellenvi­erte TSG Ehingen (rechts Daniel Topolovac) hat am Samstag gegen Spitzenrei­ter Bad Schussenri­ed die Chance, den Rückstand auf den Ersten zu verkürzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany