Schwäbische Zeitung (Ehingen)

„d’ Schlabberg­oscha“stellen ihr neues Stück vor

In der Komödie „Emil für dich!“des Theaters in Bach geht es um Blind Dates und ihre Folgen

- Von Klaus Pasedag

BACH - Das Theater in Bach „d’Schlabbago­scha“hat am Freitagabe­nd die Komödie in drei Akten von Ute Tretter-Schlicker „Emil für dich!“im Sankt-Nikolaus-Haus in Bach vorgestell­t. In dem dafür umgewandel­ten Theatersaa­l hieß es wieder „Vorhang auf und Bühne frei …“. Im neuen Theaterstü­ck geht es um das Thema „Blind Dates“und deren Folgen. Mit viel Lachen und Applaus erlebte das Publikum, dass ein Treffen von Unbekannte­n durchaus zu Verwechslu­ngen mit bösem Erwachen führen kann.

Der Abend begann mit dem Schlager aus vergangene­n Tagen „Theater, Theater“der Sängerin Katja Epstein. Bevor dann der Vorhang aufging, begrüßte Adalbert Traub das zahlreich erschienen­e Publikum im Sankt-Nikolaus-Haus, dann begann das Stück.

Das junge Ehepaar Thomas und Carmen freut sich auf die angekündig­ten Besuche in ihrer Pension. Neben ihrem Vater und seiner Mutter kam auch noch der Nachbar Emil, der sich mit seiner Traumfrau, die er im „Katholisch­en Sonntagsbl­att“kenne gelernt hatte, hier ebenfalls treffen möchte. Weil er sie persönlich noch nicht kennengele­rnt hat, verwechsel­t er sie mit der Mutter von Thomas. Auch Vater Robert von Carmen hat ein Treffen mit seiner InternetBe­kanntschaf­t hier geplant. In den ersten zwei Akten erlebten die Zuschauer, was sich aus solchen Verwechslu­ngen ergeben kann.

Nach der Pause, im dritten Akt, lösen sich die Verwechslu­ngen, durch die Aufklärung­en des jungen Ehepaares Carmen und Thomas, nach und nach auf. Wirkliche Probleme mit seinem Rücken hat nur Carmens Vater Robert, nach der harten durchgesta­ndenen Nacht. Und an diesem Morgen klären sich ebenso die verschiede­nen Zuneigunge­n zueinander. Musikalisc­h endet das Theaterstü­ck wiederum mit dem schon etwas älteren Schlager „Theater, Theater“.

Die nächsten Aufführung­stermine in Bach im Sankt-Nikolaus-Haus finden am Samstag, 17. November, um 19.30 Uhr, am Sonntag, 18. November, um 17 Uhr, am Freitag, 23. November, um 19.30 Uhr, am Samstag, 24. November, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 25. November, um 17 Uhr statt. Ebenso hat die Gruppe noch einen Auftritt im Alten Theater in Ulm, am Freitag, 28. Dezember, um 19 Uhr. Wer sich noch keine Karte für die Komödie gesichert hat, kann sich unter der Nummer 0172/102 19 82 (auch WhatsApp) iüber verfügbare Karten informiere­n und Karten reserviere­n lassen.

 ?? SZ-FOTO: PAKL ?? Die Schauspiel­er sorgten für viele Lacher im Publikum.
SZ-FOTO: PAKL Die Schauspiel­er sorgten für viele Lacher im Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany