Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Enderle führt die Genossen

Die SPD in Ehingen stellt sich in ihrer Versammlun­g neu auf.

- Von Kurt Efinger

EHINGEN

- Der Ehinger SPD-Ortsverein hat einen neuen Vorstand. Alle Ämter außer das des Kassierers wurden am Dienstag im kleinen Nebenzimme­r des Gasthauses Schwert neu besetzt. Vorsitzend­er ist jetzt Stefan Enderle, sein Stellvertr­eter Stadtrat Joachim Schmucker.

Eine verhältnis­mäßig kleine Runde von 15 stimmberec­htigten Parteimitg­liedern fand sich zur Versammlun­g ein. Einziger Tagesordnu­ngspunkt war die Wahl eines neuen Vorstands. Diese war notwendig geworden, weil die bisherige Vorsitzend­e Stephanie Bernickel vor fünf Monaten zur Landesvors­itzenden der Jungsozial­isten in Baden-Württember­g gewählt worden war und ihr Stellvertr­eter Lutz Deckwitz nicht lange danach von seinem Amt zurücktrat. Seitdem führte Vereinskas­sierer Stefan Enderle kommissari­sch die Geschäfte. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder und übergab die Leitung der Wahl an die frühere langjährig­e Ortsverein­svorsitzen­de Klara Dorner.

Stefan Enderle war der einzige Kandidat für das Amt des Vorsitzend­en des zur Zeit rund 70 Mitglieder zählenden Vereins. Alle anwesenden Mitglieder gaben ihm ihre Stimme, als es galt, für Stephanie Bernickel in geheimer Wahl einen Nachfolger zu bestimmen. „Mein Ziel ist es, den Ortsverein über die kommenden zwei Jahre und die Gemeindera­tswahl gut über die Runden zu bringen“, erklärte der neue Vorsitzend­e nach seiner hundertpro­zentigen Unterstütz­ung durch die 15 Wahlberech­tigten.

„Eine Erneuerung ist dringend notwendig“, erklärte Stadtrat Joachim Schmucker, nachdem er ebenfalls mit hundert Prozent der Stimmen zu Enderles Stellvertr­eter gewählt worden war. Neuer Schriftfüh­rer ist der ebenfalls einstimmig gewählte Stadtrat Georg Mangold. „Die operative Arbeit des Kassierers kann vorübergeh­end von einem sonstigen Vorstandsm­itglied mit erledigt werden“, erklärte Geschäftsf­ührer Ulrich Möhrle vom SPD-Regionalze­ntrum Biberach. Er nahm als technische­r Assistent an der Versammlun­g teil und druckte nach Eingang der Kandidaten­vorschläge umgehend die Stimmzette­l aus. Stefan Enderle erklärte sich zur vorläufige­n Weiterführ­ung der Kassengesc­häfte bereit und stellte die Wahl eines neuen Finanzverw­alters für das kommende Jahr in Aussicht.

Als nach der Wahl des Schriftfüh­rers die bisherige Vorsitzend­e Stephanie Bernickel aus Stuttgart eintraf, wurde ihr und den anderen seitherige­n Amtsträger­n einstimmig die Entlastung erteilt. Mit Anerkennun­gsgeschenk­en wurden sie aus ihren Ämtern verabschie­det. Mit Bernickel wuchs die Zahl der Stimmberec­htigten auf 16 an.

Zu Vorstandsb­eisitzern gewählt wurden (in Klammern die Zahl der Stimmen) Haile Anday (14), Stephanie Bernickel (14), Lutz Deckwitz (15), Klara Dorner (14), Stadtrat Manfred Hucker (11), Roland Schmitz (16), und Stadtrat Georg Schreiber (12). Der zur Zeit in seiner eritreisch­en Heimat weilende Haile Anday wurde mit seiner zuvor abgegebene­n Zustimmung gewählt. „Jetzt machen wir einen gemütliche­n Abschluss“, schloss der neue Vorsitzend­e Stefan Enderle die Versammlun­g.

 ?? FOTO: KURT EFINGER ??
FOTO: KURT EFINGER
 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Den Vorstand der Ehinger SPD bilden (v. l. n. r.) Stephanie Bernickel, Lutz Deckwitz, Klara Dorner, Joachim Schmucker (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Stefan Enderle (Vorsitzend­er), Georg Mangold (Schriftfüh­rer), Roland Schmitz, Manfred Hucker und Georg Schreiber. Nicht auf dem Bild ist Haile Anday.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Den Vorstand der Ehinger SPD bilden (v. l. n. r.) Stephanie Bernickel, Lutz Deckwitz, Klara Dorner, Joachim Schmucker (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Stefan Enderle (Vorsitzend­er), Georg Mangold (Schriftfüh­rer), Roland Schmitz, Manfred Hucker und Georg Schreiber. Nicht auf dem Bild ist Haile Anday.

Newspapers in German

Newspapers from Germany